Apple iPhone 5 vs. Nokia Lumia 920 Display-Vergleich

Apple CEO Tim Cook hat das iPhone 5 als das Smartphone mit dem “world’s most advanced display” (weltweit modernsten Bildschirm) angekündigt und dabei offenbar das Nokia Lumia 920 übersehen. Nachfolgende Grafik zeigt mehrere Displayeigenschaften des iPhone 5, im Vergleich zum Nokia Lumia 920, und wie das iPhone dabei abschneidet…

🙂 😆 8)

Neowin, danke Flip

24 Responses

  1. Guest sagt:

    schöner Vergleich 😀

  2. welle sagt:

    ich glaube solangsam weiß ich woher der angebissene apfel kommt. es ist eben nicht alles 100%ig bei apple. Ich verweiße da gerne auf einen Artikel bei TomsHardware wo über etliche Käufer berichtet wird, die schon zerkratzte iPhones aus der Verpackung entnahmen 😉

  3. Fabse sagt:

    Großartiger Vergleich. Bin jetzt noch mehr auf das 920 gespannt.:)
    Beeindruckt war ich, dass es sogar bei der ppi-Zahl vorne ist… Obwohl das Display ein deutlich größeres Plus als die im Test genannten 11% haben dürfte…;)

  4. casius sagt:

    aber wenn man sich auf der Telekom-Seite die Produktwerbung anguckt steht da, dass das iPhone das Beste ist wo gibt (frei übersetzt).
    Ganz besonders amüsant fand ich den Abschnitt “Nichts ist wie ein iPhone.”… Da wird über die phantastische Batterielaufzeit geschrieben, dass man sich nicht wie bei anderen Telefonen einschränken muss; und das Apple der Erfinder der Welt ist, wie bspw. Siri (stimmt, Sprachbefehle kamen erst mit Apple auf das Handy) oder FaceTime (richtig, nie zuvor hat es Videotelefonie auf einem Telefon gegeben).
    Aber der absolute Verkaufsschlager (und ich kann mich echt fast gar nicht mehr zurückhalten, am liebsten würde ich gleich zwei iPhone5 kaufen) ist: “Andere Telefone funktionieren einfach nicht mit iTunes.”

    • Nintendorockz sagt:

      Hmmmmmbaaaahahaha! Ich liebe Apple. Und die Leute, die dieser Kirche, verzeiht, diesem Konzern aus der Hand fressen und unbesehen alles glauben, was hinausposaunt wird.

      • THans sagt:

        Na dann geh doch mal in einen Laden und probiere “stand Heute” ein besseres Display zu kaufen…….. Ich liebe Leite die Konzernen aus der Hand fressen und unbesehen alles glauben, was hinausposaunt wird……

        • Und es geht los. Sei nicht immer gleich so angepisst, wenn man einer gegen Apple stänkert. Dann wirst du hier nicht froh.
          Typischer Apple-Kommentar: “Stand Heute”, weil du schon weißt, dass mit Erscheinen des Lumia 920 das nicht mehr der Fall sein wird und mal davon ab, ein Smartphone ist nicht nur auf sein Display zu reduzieren. Bitte!

        • jimapollo sagt:

          Hab ich hier liegen. Sony XperiaS. 342 ppi auf 4,3“ mit Sony’s Bravia Engine. Und es gibt sicher noch andere Displays die locker das iP5 Display schlagen.

          • Inphyy sagt:

            Ja klar gibt es, aber da kann man jezz nicht das rum Haten anfangen und sagen jaaa iPhone5 oder auch Apple insgesammt hat da ein scheiß display was die verbauen. Ich kann jezz auch nicht sagen jaa Sony ist das ultimum und ich vergöttere es, eig ganz im gegenteil. Jeder hypt seine Lieblingsmarke das is ja kein problem aber rumstänkern muss jezz nicht sein…

          • jimapollo sagt:

            Kann es sein, dass du dem Inhalt obiger Posts nicht ganz folgen kannst? casius macht sich über die Telekom Werbung zum iP5 lustig, daraufhin merkte THans an, er solle doch mal “stand heute” versuchen in einem Laden ein besseres Display zu kaufen, als das des iP5, worauf ich entgegnete, dass ich bspw. schon eins hier rumliegen haben, nämlich das des Xperia S – Wo also hat jemand davon gesprochen, dass Apple ein scheiß Display verbauen würde? Es wird nur dargelegt, dass es bessere Displays als das des iP5 gibt.

          • THans sagt:

            Mein Lieber Jim, Es ist ja nicht alleine das Display, dazu gehört auch die Grafikleistung des Systems – den ohne das macht das beste Display keinen Sinn…….. Und wenn Du Dir mal den einen oder anderen Grafikbenchmark ansiehst, sehen einige andere (Quadcore) Geräte ziemlich alt aus……

            Du kannst auch mal von den Technischen Fakten absehen – Das Display hat ergonomisch genau die richtige Größe……..

            Das Display ist technisch cool, weil tatsächlich eine “Schicht” wegoptimiert wurde, dadurch sowohl Display wie auch Gerät dünner und leichter geworden ist. Es ist(wie das ganze i5) Evolution nicht Revolution

            Ich hätte von Dir erwartet das Du aus dem Alter raus bist wo man “Quartett” spielt…..

            Ich hab letztens irgendwo einen Vergleich gesehen warum das Motorola Motophone F3 besser ist wie das 920’er

            – Es hat einen Wechsel Akku
            – Es ist leichter
            – Es hat weniger Volumen
            – Es ist dünner
            – Es ist schmaler
            – Es ist kürzer

            Fürs Quartett würde das ausreichen 🙂 für die Realität leider nicht

          • domen sagt:

            Naja, aber mal ehrlich Quartett wird doch bei allen technischen Dingen gespielt und gerade Apple hat lange Zeit damit die Werbetrommel gerührt das Ihr Display das beste ist. Das versteht die Konkurrenz natürlich als Herausforderung und wenn Sie dann an Apple vorbeiziehen, werden Sie einen Teufel tun und sich den Seitenhieb verkneifen.

            Evolution ist aber gerade für das iPhone 5 ein passender Begriff, wie war das damals mit “Ändert alles, wiedereinmal” noch zu iPhone 4 Zeiten oder so, klang noch eher nach Revolution? Man hat sich beim iPhone (zum ersten mal in dessen Geschichte ) mehr darum gekümmert was die Konkurrenz macht, als etwas neues zu integrieren. Und außerdem hoffe ich das auch Apples Evolution selektiv genug ist das mit den Maps nochmal zu überdenken 😉

          • THans sagt:

            Naja an der Konkurenz orientiert würde ich jetzt nicht sagen – das es mit Maps so nicht weiter gehen konnte war klar, und bevor man sich wieder irgendwo etwas einkauft macht man halt etwas eigenes. Der Rest wie Passbook ist cool. Panorama Bilder und Co sind eher “nice to have” für mich. Gewicht ist auch so eine Sache, Größer und Leichter werden ist auch eine coole Kombination, wobei mir persönlich das 5’er fast schon zu leicht ist, sehr Grenzwertig finde ich.

          • Arthus sagt:

            “Das Display hat ergonomisch genau die richtige Größe……..”

            Das sagt ja auch Äppel in der Werbung. Heisst logischerweise im Umkehrschluß, daß, alle iPhones in den Jahren zuvor unergonomisch gewesen sein müssen…. Oder…?

            Ist schon lustig, wie sich die Äppel-Jünger in diversen Foren immer einen in die Tasche lügen, um den i-Heiligenschein um das iPhone zu verteidigen.

            Als das Display noch kleiner war, waren alle anderen “unergonomisch” zu groß. Jeztz ist größer auf einmal besser.

            Als man selbst die beste Display-Auflösung hatte war das gaaanz wichtig, jetzt wo es andere mit besseren Displays gibt kann man ja ein Smartphone nicht nur auf das Display reduzieren.

            NFC? Ist ja noch Zukunftsmusik…

            Induktives Laden? Ist bestimmt teuer, und mit dem Kabel kann ich ja beim Laden telefonieren….

            Pure Motion? Wann hab ich schon Handschuhe an…

            Pure View? Ein Smartphone ist doch zum telefonieren da und ist doch kein Photoapparat…

            Apple Maps? Wird gaaaanz bestimmt bald besser…

            Der neue Stecker? Toll, ist jetzt symmetrisch einsteckbar und bestimmt sicher eine Investition in die Zukunft..

            Irgendwie muß man ja für sich selbst rechtfertigen, daß man sehr viel (zu viel?) Geld für ein Smartphone ausgegeben hat, daß nicht mehr die Spitze der Technik repräsentiert und (wenn man ehrlich ist) nur gekauft wurde, weil es “hip” ist.

            Bzw. mal hip war. Denn iPhone ist mittlerweile Mainstream und auf Schulhöfen verbreitet wie früher ein Walkman. Wirklich aufregend sind mittlerweile ander SPs.

          • THans sagt:

            Es geht beim Display nicht um die “kleineren” sondern um die >=4.5 Zoll wo Du ohne zweifel zwei Hände brauchst um das Gerät zu bedienen.

            NFC ist keine Zukunfsmusik, Mastercard Payless gibt es sei Jahren……… Es nutzt nur niemand

            Induktives Laden Cool für Smartphone, aber für ein Tablet nicht. Und das Argument mit dem “Am Kabel kann ich Telefonieren” ist gar nicht so schlecht, ich mache das in der tat ab und zu 🙂

            PureView ist Geil wenn es so ist wie beim 808

            Und Schulhof ja es gibt die Ecke wo die “Coolen” mit dem iPhone und S3 sitzen und die wo sich verstecken in der gegenüberliegenden Ecke….. Frag jemanden der Kinder hat, genau das ist die Realität

          • THans sagt:

            Ich hab gestern im Flieger neben einen Sony Manager gesessen und der hatte ein Xperia als Firmenhandy 🙂 was soll ich sagen – die Tastenleiste unten find ich Spitze – der Rest (und ich zitiere) : “Privat habe ich ein Handy aus Kalifornien”

          • jimapollo sagt:

            Und was willst du mir damit sagen? Hat das irgndwas mit dem Display zu tun? Nein, den das Problem des Xperia S ist Android. Da versteh ich, dass man, wie ich, lieber sein olles Omnia7 mit WP nutzt, oder der Typ eins aus dem Apfellager, nichtsdestotrotz ist das Display – und um nichts anderes geht es – phänomenal beim Sony.

        • Gast sagt:

          Darin sind die Apple- Jünger ja die absoluten Spitzenreiter…

  5. Dr.Schnaggels sagt:

    Also ich weiß nicht?
    Man kann doch nicht behaupten ein display sei besser nur weil es größer ist!!
    Das ist ja totaler blödsinn!!
    Und soweit ich weiß ist es ja nicht so schwer mehr ppi in einem 4,5″ display unterzubringen wie in einem 4″ Display da ja ein größeres display auch mehr ppi bedeutet oder täusche ich mich da?
    Was man nokia aber lassen muß ist ein hervorragender Schwarzwert.

    • DaKoe sagt:

      ppi haben nichts mit der größe des displays zu tun. ppi besagt nur wieviele pixel sich auf einer festgelegten fläche befinden. das hat nix mit der größe des displays zu tun.

      • zyclop sagt:

        PPI = Pixels Per Inch
        Das ist die Anzahl der Pixel pro Inch (=2,54cm). Dieser Wert ist unabhängig von der Größe des Displays. Anhand des PPI-Wertes kann man aber Displays aller Größen mit einander vergleichen. Je mehr PPI ein Gerät hat, desto schärfer wirkt es. Allerdings muss man sagen, dass das menschliche Auge ab 320 PPI keinen Unterschied mehr feststellen kann. Da ist es egal, ob das Display 320 PPI oder 360 PPI hat.

    • DaKoe sagt:

      glaube was du eher meinst ist die auflösung. die ppi sagen halt mehr über die schärfe des displays aus. nutürlich wird man keinen unterschied von 326 zu 332 sehen.

    • zyclop sagt:

      Natürlich kann man die Größe des Displays nicht als Vor- oder Nachteil sehen. Jeder hat hier seine eigene Vorliebe. Jedoch kann man die Display-Schärfe bewerten. Je schärfer und kontrastreicher ein Display ist, desto besser ist es. Hier geht es aber auch um die hohe Bildwiederholungsrate (Framerate) und die Sensibilität des Displays. Außerdem spiegelt das Display des Lumias nicht so stark im Sonnenlicht, weil eine Pol-Filter-Folie integriert ist, die einfallendes Sonnenlicht schluckt, statt es zu reflektieren.

      Dagegen liegen die Vorteile des iPhone Displays an der InCell-Technik, die das Display leichter und deutlich dünner macht. Außerdem ist die RGB-Matrix im iPhone Display anders. Ich glaube hier gibt es für jede Farbe ein eigenes Subpixel (3 Farben = 3 Subpixel) und bei beim AMOLED teilt sich eine Farbe zwei Subpixel (3 Farben = 2 Subpixel)…

  6. domen sagt:

    Das iPhone hat länger schon nichts mehr mit State-of-the-Art Technik zu tun, auch nicht mit einem Vorsprung durch bessere Usability und spätestens seit iOS 6 (und u.a. den “grandiosen” Apple eigenen Maps) auch kaum noch was mit den besten Software Features.

    Das iPhone ist einfach ein Statussymbol, auch wenn dieser Ausdruck von Goldkettchen und Porsche geprägt ist, ist das iPhone für “Hipster” genauso wichtig wie die besonders prägnante Nerd Brille, der alle 10 min Blick in Facebook und die Bioprodukte im Einkaufswagen 🙂 Bin froh wenn das vorbei ist…

Kommentar verfassen