Windows Phone 8 veröffentlicht, hier die Details

Microsoft hat heute das neue Windows Phone 8 präsentiert. Die Veranstaltung ging rund eine Stunde und wurde live auf Microsoft.com übertragen. Ursprünglich sollte hier ein Live-Blog erscheinen, dieser führte dann allerdings dazu, dass sich die Webseite aufgrund Überlastung verabschiedete. Somit war das leider keine so gute Idee, ich kann aber versichern, dass wir bis zum Release von Windows Phone 9 diesbezüglich eine Lösung gefunden haben werden.

So nun aber zum Thema …

Eigentlich gab es – abgesehen vom Ehrengast Jessica Alba – heute auch wenig überraschendes, dennoch folgt nun eine Zusammenfassung der Features und Infos zu Windows Phone 8. Kern der Veranstaltung war folgende Aussage von Joe Belfiore (Windows Phone Chef):

“Wir haben kein Smartphone [OS] für alle gemacht, sondern eines für jeden einzelnen von uns.”

So ließ er es sich auch nicht nehmen anzumerken, dass sich iOS seit 5 Jahren nicht weiterentwickelt und Android das Icon-Konzept lediglich kopiert hat.

Nun aber zu Windows Phone 8

Zunächst fällt der neue Startbildschirm auf, die Live-Tiles wurden komplett überarbeitet und sind nun frei konfigurierbar in ihrer Position und Größe. Der Windows Phone Gesperrt-Bildschirm verfügt über weitere personalisierbare Features. So können Live-Apps (so heißen nun die Apps mit einem Live-Tile) Informationen anzeigen und das Hintergrundbild ändern. Auf diesem Weg sind stets die wichtigsten Infos auf den ersten Blick – und ohne, dass das Smartphone entsperrt werden muss – verfügbar. Dies können beispielsweise Sportergebnisse oder Bilder sein. Hierbei gibt es verschiedene Darstellungsmöglichkeiten (einzeln oder als Foto-Collage). Es ist davon auszugehen, dass die nächsten Tage die wichtigsten Apps (Facebook, Twitter, Whatsapp …) bezüglich dieses neuen Features ein Update erhalten werden. Das Facebook-Update wurde bereits angekündigt, die App soll insgesamt flüssiger laufen und Bilder sowie Benachrichtigungen nun auf dem Windows Phone Gesperrt-Bildschirm anzeigen.

Der Windows Phone Store verfügt mittlerweile über 120.000 Apps und liefert nun individuelle App-Vorschläge, basierend auf den bereits installierten Apps und den Vorlieben anderer Nutzer. Die beliebten Apps Angry Birds Star Wars, Angry Birds Space, Cut the Rope Experiments, Disney’s Where’s My Water, LivingSocial, Temple Run und Urbanspoon wurden heute für Windows Phone angekündigt. Weitere Details wie Termine und Preise wurden nicht genannt. Die Musik-Streaming App Pandora soll ebenso für Windows Phone erscheinen, nur in den USA. Die App wird ein Jahr kosten- und werbefrei Musik auf das Smartphone streamen. Wann/ob der Service nach Europa kommt ist nicht bekannt.

Mit Windows Phone Wallet (Brieftasche) können sensible Informationen zu beispielsweise Kunden-, Bank- oder Kreditkarten sowie Gutscheinen oder Aktionscodes in einem durch eine PIN-Nummer geschützen Bereich gespeichert werden. Ebenso ist es möglich über diese App und NFC zu bezahlen. Mittels der Funktechnik NFC können zudem Visitenkarten, Bilder, Songs, Dokumente und andere Inhalte zwischen zwei NFC-fähigen Geräten einfach drahtlos ausgetauscht werden. Dies können zwei Smartphones (siehe Video) oder aber auch ein Smartphone und ein Zubehörgerät (Smartphone und Lautsprecher) sein.

Die Grafik (von nfcworld) zeigt die Abgrenzung zwischen NFC und der Wallet (Brieftasche) Funktion.

Windows Phone 8 kann nun Einstellungen und Nachrichten automatisch in der Cloud sichern. So wird der Umstieg auf ein neues WP Smartphone oder ein Reset deutlich erleichtet. Zur Erinnerung: installierte Apps können unter windowsphone.com/de-de/my/purchase-history eingesehen und erneut installiert werden.

Windows Phone 8 verfügt über einen verbesserten Internet Explorer. Der Internet Explorer 10 unterstützt HTML5 und schützt vor Phishing Attacken. Zudem besitzen alle WP8 Smartphones die hochwertigen Nokia Karten. Wie bereits unter Windows Phone 7 verfügt WP8 über den kostenlosen Cloud-Speicher SkyDrive. Über diesen Weg können Inhalte auf allen Endgeräten: PC, Tablet, Laptop, Smartphone dargestellt werden. Die neue Diktierfunktion (Voice-to-Email) ermöglicht es E-Mails und Notizen (OneNote) ganz ohne Tippen einzugeben. Wie gut diese Spracheingabe in Deutsch und Englisch funktioniert wird WP8 allerdings noch unter Beweis stellen müssen. Muss doch getippt werden, dann werden beim Tippen in E-Mails, Dokumenten oder auf Webseiten werden nicht mehr nur einzelne Worte vorgeschlagen, sondern ganze Formulierungen und Sätze. Ob diese Funktion dazulernt und wie gut sie funktioniert wird sich zeigen.

Mit dem (kostenpflichtigen) Xbox Music Pass (Xbox Music Pass – ab heute abonnierbar) kann auf über 30 Millionen Musikstücke zugegriffen werden. Es ist möglich diese zu durchsuchen, zu streamen und herunterzuladen und somit auch offline verfügbar zu machen. Mit SmartDJ können dann Playlisten erstellt werden.

Eine neue Windows Phone 8 Funktion sind die Kamera und Foto Apps (Lenses). In der Kamerafunktion kann nun direkt in eine spezielle Foto-App (z.B. Gesichtserkennung) gewechselt werden. Eine App muss somit nicht eigens geöffnet werden.

Über sogenannte Räume kann mit festgelegten Personengruppen kommuniziert und Inhalte, wie Kalender, Bilder, Listen, Nachrichten … geteilt werden. Diese Räume sind sicher gegenüber Dritten und teilweise auch mit anderen Betriebssystemen wie dem iPhone kompatibel, hierbei muss aber gegebenenfalls auf einige Features verzichtet werden, Kalender sollen allerdings funktionieren. Die Option ist im Kontakte Hub angesiedelt, voreingestellt ist der Raum Familie.

Die Windows Phone 8 Kinderecke (Kid’s Corner) macht es möglich, dass nur bestimmte Apps und Funktionen genutzt werden können. So kann es beispielsweise gestattet werden eine Spiele-App aufzurufen, allerdings keine Nachrichten via Twitter oder SMS zu versenden oder Bilder zu löschen. Es kann zudem ein spezieller Startbildschirm, welcher nur in der Kinderecke angezeigt wird, konfiguriert werden. Der Windows Phone 8 Gesperrt-Bildschirm muss von rechts nach links gewischt werden um die Kinderecke zu starten.

Data Sense heißt eine neue WP8 Funktion zur Überwachung des Datenlimits und Einsparung von Traffic. Data Sense soll lernen wie der Benutzer das Smartphone nutzt und die Einstellungen dahingehend optimieren. Bei der Option Traffic einzusparen handelt es sich um einen Cloud-Service, welcher Webseiten serverseitig komprimiert, dies ist nicht neu aber effektiv. Ebenso kann Data Sense dynamisch auf passwortfreie WLANs in der Gegend zugreifen um das eigene Datenvolumen so zu schonen. Die App zeigt im Live-Tile stets den aktuellen Stand des Rest-Volumens an und kann – neigt sich dieses dem Ende zu – datenintensive Funktionen abschalten. Sie funktioniert also diesbezüglich ähnlich wie die bereits vorhandene Funktion zum Energiesparen.

Skype wird unter WP8 tief in das System integriert sein. Anrufe können empfangen und getätigt werden, genau wie bisher reguläre Anrufe. Die App muss hierfür nicht extra gestartet werden. Skype ist hierzu stets online, angeblich wurde hier dennoch eine akkusparende Lösung gefunden. Die Skype App auf Windows Phone 8:

Video

Joe Belfiore stellt WP8 vor.

Galerie

Die Windows Phone App (Windows Phone App für Windows 8 veröffentlicht) für den PC / Mac

  • Windows 8: Wird Windows Phone via USB an einen Windows 8 PC angeschlossen schlägt das System die App zur Installation vor. Neben den normalen Synchronisierungsfunktionen können mit dem Windows 8 Tool Teilen innerhalb der App Inhalte zwischen Telefon und PC verschoben und geteilt werden.
  • Windows 7: Die App dient zur Festlegung der Synchronisierungsbedingungen.
  • Mac: Die App findet sich im Mac App Store und ist mit dem Windows Phone 7 Connector vergleichbar. Sie unterstützt die Synchronisation der iTunes Libraries.

Jessica Alba betont wie leicht es gewesen ist von ihrem iPhone auf ihre neues Windows Phone 8 zu migrieren.

Erscheinungstermine

Steve Ballmer sagte gegen Ende der Veranstaltung, dass die ersten WP8 Smartphones zum kommenden Wochenende in Europa verfügbar sein werden. Steve Ballmer (Microsoft CEO) lobt die neuen Killersmartphones: so ist das Samsung ATIV S unglaublich dünn und leicht, das Windows Phone 8X von HTC verfügt über Beats-Audio und somit gute Sound-Funktionen und das Nokia Lumia 920 über eine herausragende Kamera. Ballmer verspricht, dass in den nächsten Tagen Microsoft mit Windows Phone 8, Windows 8 und dem Tablet Surfae in der weltweiten presse präsent sein wird. Die USA müssen sich etwas länger gedulden, dafür sollen dort allerdings zu den Feiertagen 65 Microsoft Stores öffnen. Die Windows Phone 8 Entwicklungsumgebung (SDK) erscheint morgen auf der BUILD 2012 (30.10.), der Link wird dann hier zu finden sein .

Windows Phone 7.8

Die aktuell im Umlauf befindlichen Smartphones verfügen alle über Windows Phone 7 und werden kein Update auf Windows Phone 8 erhalten (dies ist technisch unmöglich). Microsoft wird allerdings das sogenannte Feature-Update Windows Phone 7.8 veröffentlichen und einige WP8 Features auch für WP7 implementieren. Welche das, abgesehen von der neuen Kachel-Optik, allerdings genau sein werden ist noch unbestätigt.

Bilder von winfuture

24 Responses

  1. Dennis Jck sagt:

    Mich hat es gewundert, dass sie nichts zu 7.8 gesagt wurde. Im Juni wurde ja angekündigt, dass nach dem Wp8 launch der 7.8 launch später in diesem Jahr folgen wird. Nur wir haben in ein paar Tagen November. Wenn ich bedenke; wie lange es gedauert hab bis 7.5 verteilt wurde (Omnia 7 Telekom), dann kann man schon mal für 2013 mit dem Update planen. 😀

  2. Daniel sagt:

    Danke nochmal für die Zsfg. Laut anderen Quellen soll NFC ja eher nicht dafür gedacht sein, damit zu bezahlen? Und das Data Sense wohl erstmal nur in den USA bei einem Anbieter (Verizon glaube) angeboten werden. Aber alles in allem finde ich das sehr interessant, was MS da heute vorgestellt habe.

    Was mich etwas stutzig gemacht hat eben gerade: laut der Windows-Phone-Seite von Microsoft zum Lumia 920 ist dieses auch bei der Telekom zu erhalten? (http://www.windowsphone.com/de-de/phones/nokia/nokia-lumia-920?model=rm-821)

    Was Google allerdings scheinbar macht ist recht clever – Tablets und neues Smartphone mit guter Ausstattung zu Kampfpreisen. Das könnte Nokia und auch Win8 etwas den Wind aus den Segeln nehmen…

  3. Manqu sagt:

    Im Belfiord-film zeigt er mal kurz XBoxMusic, ich habe da wieder keine
    Suchfunktion um nach Lieder zu suchen gesehen! Ich kann nur hoffen sie haben
    ihn nicht wieder vergessen, sonst fang ich ernsthaft an zu Zweifeln.

    Ansonsten war fand ich es auch restlich sehr ernüchternd, ich habe wirklich
    mehr erwartet.

    Skype ist zwar tief in das System Integriert aber es braucht weiterhin eine solche
    Dreck-app! Wie war das 9.5Milliarden?

    Facebook ist zwar tief in das System Integriert aber auch hier braucht es wieder eine
    zusätzliche App. Dann wird so die Hälfte der Benachrichtigungen direkt im
    System angezeigt und über die andere Hälfte wird man durch die App Informiert.

    Das mit den „Räumen“ gefällt mir zwar, aber ich bin mir fast sicher es ist
    mal wieder nicht wirklich zu gebrauchen! Über was geht den der Chat? So wie ich
    das gesehen habe über MSN. Ich kenne wirklich keine einzige Seele mehr die das
    Nutzt. Soll ich jetzt meine bekannten dazu auffordern dass sie sich einen MSN
    Account zulegen! (Ich nehme es zurück wen es mit dem FacebookChat kompatibel
    ist) Zum Loben wäre hier auch mal eine WhatsApp Integration! SMS schreibe ich jedenfalls
    in der Woche noch ein einziges… wen ich es hochrechne.

    Ich hätte mir auch etwas mehr Weiterentwicklung für die Hub Funktion gewünscht.
    WhatsApp sowie alle Messanger gehören in ein Hub, somit wäre auch die
    Ordnerfunktion überflüssig. Anderer Seitz kann man sich ja jetzt besser eine
    Area der LiveTiles basteln, in diesem Fall also mit allen NachrichtenApps..

    Noch so am Rande, unterstützt WP8 jetzt echtes Multitask?

    • zyclop sagt:

      Zu WhatsApp: Nicht jeder will das in seinem System integriert haben. Allein aus Datenschutzsicht wäre das der Super GAU. Wenn du diese Spionage-App verwendest ist das dein Problem und den anderen Nutzern sollte eben die Wahl gelassen werden, ob man die App verwenden will, oder nicht.

      Für alle seriösen Anwendungsfälle hat Microsoft ja JOYN ins System integriert. Spätestens Anfang 2013 startet der Dienst der Mobilfunkbetreiber flächendeckend in Deutschland. Für alle die nicht wissen, was JOYN (RCS-e) ist: Es handelt sich dabei um eine Art SMS 2.0 also quasi das WhatsApp der Mobilfunkbetreiber.

      Deine Kritik an MSN verstehe ich auch nicht. Wenn sich Windows Phone verbreiten sollte, dann werden die Rooms vielleicht auch wieder genutzt. iMessage ist ja auch erfolgreich geworden und ich denke damit ist der Dienst am besten zu vergleichen. Die Rooms wirst du vermutlich sowieso nicht ohne ein Windows Phone betreten können. Und einen MSN-Messenger Account hast du übrigens automatisch, sobald du dir ein Live-Konto für dein Windows Phone einrichtest!

      Zur Facebook App: Welche Benachrichtigungen fehlen dir denn im System? Etwa die Pokes (Anstubser)? Der Rest kommt doch über die Ich-Kachel oder das Kontakte-Hub.

      • Manqu sagt:

        Also zyclop mal vorweg ich bin kein Fanboy und ich besitze ein
        WP7 und bin davon überzeugt!

        Wen Whatsapp im System Integriert wird muss man es doch nicht zwingend
        einrichten, oder musstest du dich bei Facebook anmelden um ein WP7 zu bedienen?
        Das wäre einfach eine nettes Feature gewesen für die die WhatsApp nutzen und
        würde dem genialen Hub-Konzept folgen! Du denkst bedeutungslos? Zur Info es werden
        10Milliarden Nachrichten Täglich nur per WhatsApp verschickt. Was JOYN angeht weist
        du und niemand vom Künftigen Erfolg davon, deshalb ist es noch uninteressant.
        Es gilt abzuwarten ob es WhatsApp Kunden abjagen kann und das wird noch dauern.

        Was die Rooms angeht. Ich rede einfach aus Erfahrung! Ich nehme als Beispiel mein enger bekannten
        Kreis bestehend aus 6 Personen, WP8 boomt gerade mehr als das Iphone, und
        tatsächlich haben 5 meiner 6 bekannten ein WP8. Nur der eine macht sich nicht viel
        daraus und hat irgendein AdroidTeil. Und deshalb wird das nichts mit der Gruppe
        weil er (und das reicht) ausgeschlossen wird. Deshalb eröffnen wir eine Gruppe
        im WhatsApp weil es Plattformen übergreifend, und somit haben es alle die ein
        SmartPhone besitzen.

        Und zum Schluss die Facebook-benachrichtigungen, ich kann
        dir versichern es sind die wenigsten die WP7 selber anzeigen kann. Freundschaftsanfrage,
        GRUPPENCHATS gar nicht sowie alle eingehenden Offline Nachrichten,
        Veranstaltungseinladungen (immerhin werden sie ja im Kalender angezeigt aber
        ohne Benachrichtigung) dazu gleich,
        kennst du „Es sind mehr als 250Personen eingeladen“ 😉

        Und weiter werden auch keine Gruppen angezeigt in denen ich bin und ich werde
        auch niemals darüber benachrichtigt wen jemandem mein Foto gefällt! =) und
        weiter und weiter da gibt es noch viel weitere..

        • Eurodepp sagt:

          Es wurde doch in der Präsentation gesagt, daß Rooms Plattformübergreifend arbeitet. Es wurde sogar konkret an einem Beispiel eines integrierten iPhones gezeigt. Habt Ihr die Präsentation überhaupt gesehen?

  4. abandi01 sagt:

    Für mich ist vor allem das ständig verfügbare Skype eine sehr gute Nachricht. Auch den konfigurierbaren Startbildschirm finde ich gut – schon jetzt mit WP7 habe ich einen schnelleren Überblick über alles was mich interessiert, als mit iOS oder Android und das wird jetzt noch besser.

    Insgesamt halte ich WP8 für ein solides, modernes, leistungsfähiges System, das aber wahrscheinlich Erwachsene mehr anspricht, als Kids und Freaks, die wiederum in den Foren am lautesten schimpfen.

  5. Hetti sagt:

    Gibt es eigentlich schon Informationen bezüglich WP8 und VPN?

  6. Felix sagt:

    Na Super… Lumia 920 werd ich mir wohl sparen…
    …S3 wird bestellt.
    Ich wahr so zufrieden mit meinem Omina 7 (vor zwei Jahren) aber selbst bei DER Chance überhaupt verpasst Microsoft die GROßE konsequente Entwicklung des Windows phone!

    • Bjoern sagt:

      Was genau kritisierst du denn jetzt?

      • tictac sagt:

        Weiß er wahrscheinlich selbst nicht!

        Man verlangt nach Innovationen, ohne zu wissen, was man will bzw. welche Bedürfnisse man hat. Solche landen dann eben bei Android, kann schließlich alles, ist ja offen 😉

        Aber gleicht kommt sowieso noch THans vorbei und erklärt uns WP-Nutzern die Welt.

        • gaga sagt:

          Soll er doch mit dem S3 glücklich werden, ich versuche meins seit Wochen los zu werden und kein Mensch will es haben … 😉

          • WaveRebel87 sagt:

            Was ich gar nicht verstehen kann… wieso das nexus 4 für 349 euro angeboten wird. Will Google damit erreichen das die anderen Hersteller alle das Androidlager verlassen weil sie damit keine Gewinne mehr einfahren können

          • gaga sagt:

            sieht fast so aus .. ich versteh das auch nicht .. aber für WP würde es mich freuen 🙂

    • Max sagt:

      Kein Problem, MS wird es verschmerzen können, dich als Kunden zu verlieren. Viel Spaß mit Android, Touchwiz und den “qualitativ hochwertigen” Apps, welche in billigster Weise von iOS portiert wurden, s. z.B. eBay, Telefonbuch, CinemaxX, um nur einige wenige zu nennen. Was will man aber auch erwarten, unter Android verdient kaum ein Entwickler genügend. Ebenfalls gefallen wird dir das Prozessoren-Management, ein Traum!
      Aber wie heißt es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten!

  7. Daniel sagt:

    Da mein Kommentar von gestern nocht nicht freigegeben wurde, schreib ich mal noch einen. 😉

    Ich frage mich, was manche hier erwaret haben? Sollte MS das Rad neu erfinden? Sie haben denke ich zahlreiche Verbesserungen nicht erwähnt gestern, warum sollten sie was in den hohen Klee loben, was andere OS schon bieten?

    MS setzt auf die Personalisierung und die Synenergie mit Windows 8 – und da punkten sie eindeutig! Und genau darüber müssen sie auch gehen, denn darüber hebt sich WP8 von dem IOS und Android Einheitsbrei ab. Dazu hochwertige Apps, die einer Kontrolle unterliegen (das bietet Android nicht), tolle Hardware zum aussuchen (das bietet Apple nicht) und durchaus interessante neue Funktionen die direkt ins OS integriert sind. Wenn dann die Verbesserungen für Unternehmen noch richtig angesetzt sind – perfekt!

    Was mich gestern stutzig gemacht hat ist, dass auf der Windows Phone 8 Seite von Microsoft zum Lumia 920 steht, dass es bei der Telekom zu haben sein wird…entweder hat sich da jemand gewaltig getan, oder aber das ist eine gute Nachricht. 🙂 (Link lass ich mal raus, ich glaub dann erscheint mein Beitrag wieder nicht *g*)

    • Billy sagt:

      Du hast es erfasst!
      Viele Kritiker & Fanboys aus den anderen Lagern haben einfach nicht den größten Vorteil von WP gegenüber allen anderen Systemen verstanden: Es liefert mir (für mich) wichtige Informationen, ohne ständig mit ihm interagieren zu müssen – ein Blick genügt!
      iOS kann dies nicht leisten und Android versucht sich mit stromfressenden Widgets zu behelfen. Von der Qualität der Apps unter Android wollen wir gar nicht erst reden…

    • Manqu sagt:

      Ich stimme dir eigentlich vollkommen zu, ich selbst besitze
      ein WP7 und ich werde mir auch ein WP8 holen.. wahrscheinlich sogar noch das
      Surface. Obendrauf habe ich noch ein par
      xBoxen zuhause stehen. Wen ihr Googler und Apller nur wüsstet was man damit
      alles schon anstellen kann würdet ihr eure Geräte wohl freiwillig den dritten Welt
      Ländern spenden. Das umfassende Konzept von Microsoft ist ziemlich durchdacht,
      Moderner, Intelligenter und dazu die perfekte Mischung aus Apple und Google
      bezüglich offen/geschlossen-Systeme. Mich überzeugt Microsoft mit erheblichem Abstand
      am Meisten und ich bin bis heute überzeugt das Microsft nicht zu spät auf die
      Momentane Technik-Umsturz reagiert!

      Ich bin nur enttäuscht dass sie einige bestehende Features, nicht verbessert
      haben. Beispiel wie schon erwähnt, hat es ausgesehen dass bei Xbox Musik der
      Suchbutton fehlt wie aktuell im Zune-player. Um mich sind 10 Leute mit eine WP7
      und alle können nachts nicht schlafen weil sie sich fragen wieso sie in ihrer
      Musikbibliothek nicht nach ihrer Musik suchen können. (der Anfangsbuchstaben reicht
      bei 5GB Sound wohl nicht mehr aus, soviel ist sicher!)

      So simpel, aber ich beobachte bekannte von mir die wieder
      vom WP-Zug abspringen weil sie sich über solche Dinge aufregen. Das Problem
      dabei ist das ich sie nicht vertrösten kann und ihnen sagen, dass WP7 eben noch
      im Anfangsstadium ist und bald ein Update erscheint und alles besser wird, den
      dieses vertrauen habe ich bei Microsoft leider nicht. Bei Apple schon..

      Vielleicht sind solche Dinge verkraftbar, aber bei der momentanen Wichtigkeit für
      Microsoft zum Erfolg mit WindowsPhone, kann ich dem nur Skeptisch entgegentreten.

      • jimapollo sagt:

        Das mit der Suche ist echt kurios…. Xbox Musik auf Win8 und RT nutzt die “normale” Suchfunktion der Sidebar. Das funzt. Hoffe mal, dass WP8 es dann wie die grundsätzliche Suchfunktion in Win8 handhabt und einfach entsprechend dem jeweiligen Aufenthaltsort (Musik, Videos, Bilder etc.) den Suchbutton nutzt. Bei WP 7.5 kommt man ja mit dem Suchbutton immer in die Bing-Suche. Wenn es also dem “übergreifenden Userexperience” folgen würde, müsste dem ja so sein?

        PS: Es gibt für 7.5 eine Möglichkeit seine Sammlung zu durchsuchen, die ist aber leider nur bei aktiver Onlineverbindung möglich, da die Suchfunktion des Marketplaces auch die Sammlung mitdurchsucht. Ist ein Notnagel aber zumindest eine Hilfe. Also im Marketplace die Suche nutzen, bei den Treffern dann “in Sammlung” anklicken. Dann hat man das Ergebnis für seine Sammlung.

Kommentar verfassen