Microsoft wird für Windows 8 Kachel-Design verklagt

Nun ich habe den Klage-Irrsinn rund um Mobilfunk- und Softwarepatente schon die ganze Zeit schon nicht verstanden. Nun wird allerdings Microsoft für Windows 8 verklagt, weil der Konzern damit ein Patent zur “gleichzeitigen Anzeige mehrerer Informationsquellen” der US-Firma SurfCast verletzen haben soll. Das angeführte Patent hat die US-Nummer 6724403 und wurde 2000 beantragt sowie 2004 eingetragen. Microsoft hat hingegen das Kacheldesign 2006 als Patent bentragt und selbiges 2011 erhalten. Es bleibt abzuwarten wie die Geschichte endet …

Handelsblatt

6 Responses

  1. THans sagt:

    Na das war doch absehbar das so etwas passiert oder?

  2. Chris S. sagt:

    Coole Sache.
    Ich werd mal das Beamen patentieren lassen. Überhaupt werde ich alle Ideen von mir patentieren lassen, welche ich aufgrund meiner “Unfähigkeit” nicht in die Realität umzusetzen kann.
    Irgendwer kann das dann irgendwann für alle herstellen und *ZACK* schon hab ich ihn verklagt und mein Geldbörserl füllt sich!
    Ist dich geil, oder?

    Mann, wie diese Trolle nerven…

    • THans sagt:

      Naja wobei das 2004’er Paten von denen in der Tat Live Tiles beschreibt und auch genau den Unterschied zu Icons rausarbeitet.

  3. Jesus, people daily die caused by hunger – there are no other problems in the meterialistic world of today, 3rd millenium ??????????????

  4. jimapollo sagt:

    Wenn man sich das SurfCast Patent durchliest, kommt einem (mir zumindest) zuerst mal der TV-Splitscreen in den Kopf. Der beschriebene Informationstransfer beschreibt eher ein Widget nur eben in Quadraten. Sicherlich sind da viele Ähnlichkeiten zu den LiveTiles zu erkennen, daher hat wohl MS in seinem Patentantrag auch auf das SurfCast-Patent hingewiesen um den Unterschied zu verdeutlichen. Sollten diese Unterschiede nicht ausreichend sein, wäre meines Erachtens nach auch das SurfCast Patent nur ein weiters “Splitscreenplagiat” denn, wenn man nur ein paar Computerbegriffe aus den beiden Patenten herausnimmt hat man nix anderes als einen Splitscreen.
    Nichts davon halte ich übrigens für “Patentwürdig”.

    Ich werde nun ein Patent anmelden, welches eine Methode beschreibt, einen ausgestrahlten TV-Sender anhand einer Markierung mit Hilfe eines Logos oder Schriftzuges am Rand eines Bildschirms zu Identifizieren. Dann will ich Lizenzgebühren von allen TV-Sendern der Erde. – Was für ein scheiß Patentsystem ist das doch geworden….
    PS: An alle Plagiatoren – mit diesem Post ist die Idee öffentlich gemacht und kann nicht mehr von Anderen aufgegriffen werden.

    😉

Kommentar verfassen