WLAN künftig auch bei gesperrtem Bildschirm aktivierbar!

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten für alle Windows Phone Nutzer. Stephen Simpson fragte via Twitter bei Joe Belfiore, dem Windows Phone Chef, wieso sich WLAN bei gesperrtem Bildschirm abschalte, dies sei ein schrecklicher Bug(Fehler).

Joe Belfiore antwortet darauf:

Someone is gonna yell at me for saying this, but… fix is coming. :) Sshh. Just promise me a little patience though.

Das heißt so viel wie: “Jemand wird mich dafür anschreien, aber…ein Fix wird kommen.”

Für mich geht ein kleiner Traum in Erfüllung und einigen von Euch geht es sicher nicht anders. Momentan bleibt nur die Möglichkeit, das Mobile Netz einzuschalten oder das Gerät mit Strom zu versorgen. Ein großes Problem wie ich finde.

Quelle: wmpoweruser, Joe Belfiore (Twitter)

Freut Ihr euch auch über diese Meldung?

22 Responses

  1. Peter sagt:

    Es gibt auch schon Videos bei YT, die das belegen. Oder ist gemeint, dass für WP7 ein Patch kommt?

    Und bis jetzt ging ich davon aus, dass das ein Stromsparmechanismus sei? Oder wo ist das Problem dabei?

    • Aktuell ist das nur mit der App “Keep Alive” möglich. Ob das für WP7 oder WP8 gemeint ist, ist nicht klar.

      Es mag ein Stromparmechanismus sein, aber ist es doch sehr ärgerlich, wenn man z.B. gerade aktiv bei WhatsApp schreibt und sein Bildschirm sperrt und dann ist die Verbindung plötzlich weg. Man muss es ja nicht aktivieren, aber nützlich es dennoch. Ich würde es sehr begrüßen, da ich mir die Funktion schon sehr lange wünsche.

      • Max sagt:

        Ich bin mir auch sicher, dass dies kein Fehler ist, sondern dass damit Strom gespart werden soll, nur dass es nicht wirklich perfektioniert wurde. So ganz praktisch ist das ja nicht =/

  2. joel sagt:

    omg und ich wunder mich immer wieso die pc remote app nach ner minute nicht mehr funktioniert und ich das scheiss teil immer wieder neu starten muss. ^^

  3. Grisu_1968 sagt:

    Ich sehe das anders. Ich finde gut das sich das W-Lan bei gesperten Bildschirm abschaltet denn das spart Strohm am Akku. Wenn man bei einem Update selbst endscheiden kann ob sich W-Lan abschaltet oder nicht währe das natürlich die beste Lösung so kann jeder für sich endscheiden was das beste ist.

  4. Stormsparen wäre besser wie es bei Android läuft. Wenn man mit dem W-Lan verbunden wird, dann wird die Mobile Datenverbindung ausgeschalten, sodass man im Internet nur durch W-Lan ist, das spart richtig schön Storm und das Datenvolumen 😉

    • jimapollo sagt:

      Bei welcher Version? Bei meinen Androiden (4.0.4) wird bei eingeschaltetem Wlan und Mobilen Datenverbindungen, in einem Wlan-Netz zwar nur via Wlan Daten gesendet und Empfangen…aber im 3G Netz bleibt das Gerät trotzdem. Dafür kann man ja “nur im 2G Netz” auswählen um Strom zu sparen. Zudem lässt sich konfigurieren, wie sich das Wlan verhalten soll. (Wlan aus bei Bildschirm aus, am Strom nie usw.) Nichtsdestotrotz, wäre eine Konfigurationsmöglichkeit alá Android in dem Bereich bei WP echt wünschenswert.

  5. Dread sagt:

    Kann mir das einer mal genauer erklären? Wenn WLan abgeschaltet wird? Dann ist doch wohl hoffentlich noch 3G aktiv oder? Habe noch kein WindowsPhone.

  6. joel sagt:

    es ist albern das als stromsparmodus zu bezeichnen. es spart definitiv keinen strom wenn man das handy die ganze zeit anlassen muss nur um die verbindung nicht zu verlieren.

  7. cheese sagt:

    Lächerlich dass man darauf jetzt erst reagiert.

  8. unheilverkuender sagt:

    Windows phone wird nichtmal in die nähe von android kommen, nichtmal iOS schafft das..ist nunmal so dass android das beste OS ist, siehe Marktanteile. früher oder später wird WP ganz verschwinden zusammen mit Nokia.

    • Früher oder später werden alle verschwinden, auch iOS und Android. Nokia und WP8 oder neuer werden aber in 5 Jahren auch noch existieren, wetten? Bis man überhaupt an Androids Marktanteile denken kann, muss erstmal RIM und dann iOS überholt werden, aber wir werden sehen, wie sich das weiter entwickeln wird. Windows Phone 8 ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber Windows Phone 7, auch wenn WP8 noch kleinere Fehler hat, aber es ist ja auch ganz neu und dafür ist es wunderbar.

    • THans sagt:

      Naja Marktanteil ist nicht weil es besser ist, sondern weil es billiger ist

Kommentar verfassen