Ich teste für euch das Nokia Lumia 920, welche Fragen habt ihr?

Das Nokia Lumia 920 ist das Windows Phone 8 Topmodell von Nokia, es besitzt eine unglaubliche PureView Kamera und macht tolle Nachtaufnahmen – ist dafür allerdings auch relativ groß und schwer.

Wie die obere Grafik zeigt, liegt die nächsten Tage ein Lumia 920 in Gelb auf meinem Tisch. Welche Fragen habt ihr zu dem Gerät, welche Tests darf ich für euch machen?

49 Responses

  1. Wenns nicht deins ist den Hammer Test 🙂

  2. Benno sagt:

    “relativ wuchtig und schwer”…? Du solltest dir das Gerät erst mal,wirklich anschaffen, bevor du von einem review sprichst 😉

    • Gerg sagt:

      Wieos denn? Das Lumia wiegt genauso viel wie mein 7 Pro und ich kann nach knappen 1,5 Jahren Besitz des Gerätes definitiv sagen, dass so ein Gewicht bei einem Handy sicherlich kein Leichtgewicht ist! Es gibt hier bestimmt unterschiedliche Geschmäcker, aber selbst bei jemandem wie mir, der eher auf schwere und solide, als leichte Geräte steht, kommt es bei Telefonaten häufig zu nem Handwechsel…

      • Manqu sagt:

        Das ist nicht dein Ernst oder?

        • Gerg sagt:

          Wenn du mir jetzt sagst, was genau dich so zum staunen bringt, kann ich dir vielleicht auch eine sinnvolle Antwort geben…

          • repix sagt:

            Ich wechsel auch schon bei meinem 100 Gramm Handy gerne mal die Hand, was aber wohl in meinem und deinem Falle eher etwas mit der Schwere des Armes und dem verminderten Blutfluss in dieser Stellung zu tun hat. Kannst ja mal deinen Arm auch so 15 Minuten an dein Ohr halten, da willst du auch ohne Handy wechseln. 🙂

          • Gerg sagt:

            Irgendwie find ich es immer wieder interessant zu beobachten, dass jeder Internetnutzer erstmal beweisen muss, dass er kein anonymer Hund mit einem IQ von 2 ist, damit seine Aussagen wenigstens etwas ernst genommen werden…

            Ich kann mir schon erklären, wieso man nach 15 Minuten den Arm wechselt. Die Problematik des Blutflusses habe ich gestern direkt nach der Entstehungsweise von Babies gelernt. Der Part mit den Bienchen und Blümchen hat mich etwas verwirrt…aber na ja, jetzt ist es endlich klar!

            Nein mal im Ernst:
            Ich finde es selbst blöd,. dass bei allen Tests immer wieder das Gewicht von dem Nokia als Manko genannt wird. Bis vor kurzem hat das fast niemanden gestört, jetzt auf ein Mal steht es überall da… Ja… das ist nervig…und das Lumia 920 ist ein super schönes und gutes Gerät! Das ist mir auch klar…

            ABER: da ich, wie gesagt, eben ein Gerät besitze, welches genauso schwer ist wie das 920 (7 pro wiegt 183g, 920 185g) und mir sicher bin, dass nicht alle hier diese Erfahrung gemacht gemacht haben, wollte ich mitgeteilt haben, dass diese zusätzlichen Gramm definitiv einen Unterschied machen können…

            meine Freundin besitzt das Galaxy SII (116g) und jedes Mal, wenn ich ihr Handy benutze, fällt mir der Unterschied extrem auf. Vor allem bei so Sachen wie Spiele spielen, im Internet surfen, ebooks lesen und so weiter, können 70g schon einen gewaltigen Unterschied machen… Und nein…das hat nichts mit dem Blutfluss zu tun… -_-

            Im Übrigen noch eine kleine Sache zu dem Blutfluss Repix:
            Das was du meinst, ist das “Arm wechseln” und nicht die Hand wechseln… Denn das habe ich gemeint. Den Arm wechselt man in der Tat durch das angewinkelte Halten des Armes….

            Das meinte ich aber nicht… Ich meinte, dass man das Gewicht nach einiger Zeit im Handgelenk spürt und deshalb die Hand wechselt. Und das hat definitiv was mit dem Gewicht des Gerätes zu tun..

            Soll jeder für sich entscheiden, ob das für ihn selbst wirklich ein Problem darstellt.. Ich persönlich habe mir ein Headset gekauft um bei Kundengesprächen das Handy nicht ans Ohr halten zu müssen… Bei meinem Zweithandy, dem Blackberry (Curve 8900), habe ich nie etwas ähnliches beobachtet… da gibt es wieder knappe 75g Unterschied…

          • repix sagt:

            verständlich. merci.

      • Benno sagt:

        Denkst du du bist der erste und einzige HTC 7 Pro Nutzer? Ich habe meins über ein halbes Jahr genutzt und nebenbei auch andere Geräte, wie das Lumia 800, HTC HD2, HTC Mozart etc.) und mir fallen die Gramm-Unterschiede definitiv nicht auf. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass dir das Mindestmaß an Muskulatur fehlt. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.. auch andere Personen in meinem Umfeld finden das Lumia 920 alles andere als schwer und klobig…

  3. Ich beantworte auch gerne Fragen, habe mein Lumia ja schon seit ca. einem Monat 🙂

  4. Lextor sagt:

    Hallo,

    Ich hab da tatsächlich eine noch ungeklärte Frage.

    Kann man mehrere Fotos markieren und dann mit einem Rutsch zu Skydrive uploaden?

    Mit meinem WP7.5 geht es jedenfalls nicht.

  5. Hans sagt:

    Rechtschreibung wäre toll… kann Lumia dies? Bei z.B. Blog Einträgen? Inklusive Kommata?

    Sorry, aber bei dem Eintrag verdreht sich einen der Magen… Himmel!

    “Ich teste für euch das Nokia Lumia 920. Welche Fragen habt ihr?

    Das Nokia Lumia 920 ist das Windows Phone 8 Topmodell von Nokia. Es besitzt eine unglaubliche PureView Kamera und macht tolle Nachtaufnahmen, dafür ist es allerdings auch relativ wuchtig und schwer.

    Wie das obere Bild zeigt, liegt die nächsten Tage ein Lumia 920 in Gelb auf meinem Tisch.

    Welche Fragen habt ihr?
    Welche Tests darf ich für euch machen?

    • kati sagt:

      “..aber bei dem Eintrag verdreht sich einem (Dativ) der Magen..” -Himmel! Tippfehler gibt’s überall, selbst bei Spiegel-Online, N-TV.de etc.. chill doch einfach, oder verstehst den Inhalt nicht?

  6. 7up sagt:

    Sind mit Windows Phone 8 endlich Screenshots möglich? Dass wirklich einzige, was ich mir noch wünschen würde für die WP8’s. :))

  7. repix sagt:

    Würde mcih über einen Test der Qualität der Audioausgabe freuen. Inklsuvie der mitgelieferten Kopfhörer. Das aber bitte auch halbwissenschaftlich. 🙂

    • Also Audioausgabe über Lautsprecher ist vor allem laut, aber auch von der Qualität her gut. Das HTC 8X soll etwas bessere Lautsprecher haben, aber das kann ich nicht beurteilen. Die Lautsprecher sind auf jeden Fall ausreichend, auch im Auto für die Navigation.
      Die Kopfhörer sind naja – nicht wirklich gut, aber das kennt man auch nicht anders. Das Mikrofon habe ich noch nicht getestet. Zum Vergleich: Meine MEElectronics sind schon deutlich besser, man sollte wenn möglich also eigene Kopfhörer mitbringen.

      • repix sagt:

        Cool, danke! Hört sich ja in Ordnung an. Arbeitet HTC nicht mit BeatsAudio zusammen? Was auch immer das heißt, vielleicht hilft es denen ja. Aber wenn es keine negative Überraschung gibt, kann man damit ja leben.

        • Ja, HTC arbeitet mit BeatsAudio zusammen und viel besser wird der Lautsprecher auch nicht sein, denn der vom Nokia ist wirklich gut und man kann da echt nicht meckern. Und von BeatsAudio allgemein halte ich auch nicht viel.

  8. abandi01 sagt:

    Dass die Lumia-Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen beeindruckend gut funktioniert, dazu gibt es genügend Tests und Beispiele im Netz.

    Aber angeblich soll die Kamera bei normalen Tageslichtaufnahmen schlechte Ergebnisse liefern. Interessant wäre deshalb ein solcher Test, am besten im direkten Vergleich mit S3 und iPhone. Abgesehen von Behauptungen, die einer vom anderen abschreibt, konnte ich dazu im Netz nicht viel finden.

    • Also bei normalem Tageslicht liefert das Lumia 920 durchaus sehr gute Ergebnisse. Die liegen in etwa auf Niveau vom iPhone 5, das habe ich auch mal verglichen. Manchmal ändert sich allerdings der Farbton ziemlich stark, wenn man nur ein kleines bisschen mehr oder weniger ins Licht hält. Da gibt es noch ein bisschen zu verbessern, aber der optische Bildstabilisator ist einfach nur sensationell.

      • abandi01 sagt:

        Danke! Angeblich soll ja per Software noch nachgebessert werden.

      • kati sagt:

        Ist doch nicht dein ernst dass du die iPhone5 Kamera mit der vom Lumia920 vergleichst?! -wie und was zum teufel hast du fotografiert um mit dem Lumia so schlechte Bilder zu knipsen wie mit ‘nem iPhone?

        • Ich hoffe, dein Kommentar war auch aus deiner Sicht zumindest leicht übertrieben. Das Lumia 920 macht selbstverständlich gute Fotos, die Kamera des iPhone 5 und 4s (so ziemlich die Selben)zählen hingegen auch zu den besten Smartphone Kameras. Das Lumia 920 erzeugt bei Tag nunmal nicht den “wow-Effekt” wie bei Nacht. Ich bleibe also bei meiner Meinung und bin da sicherlich nicht allein.

  9. joel sagt:

    es ist ein grosses solide verarbeitetes handy. natürlich ist es “schwer”. ich persönlich begrüsse das sogar! kein china wabbelplasstik wie beim galaxy 3 schrieb mal jemand. das finde ich äusserst passend. ^^

    • Das finde ich auch passend. Wie du schon sagtest, es ist “schwer”, aber für die Größe und die Funktionen genau richtig. Fühlt sich auch einfach nochmal hochwertiger an. Ich kenne auch mehrere iPhone Fanboys, die das iPhone 5 nicht mögen, weil es zu leicht ist und sich deshalb nicht gerade wertig anfühlt. Von der Alu Rückseite mal abgesehen.

  10. andy sagt:

    Ein absolutes must have für mich ist die Möglichkeit podcasts und Hörbücher mit 2x Abspielgeschwindigkeit (in iOS-sprech bedeutet das 1,5-fache Geschwindigkeit) hören zu können … Soweit ich weiß ist das bei WP8 anders als bei iOS nicht standardmäßig her unterstützt – gibt es für das Lumia apps, die das “nachrüsten”/ können? Dann würde ich sofort wechseln, falls nicht muss ich beim iPhone bleiben, die Funktion verwende ich täglich… merci fürs aufklären

  11. Windows User sagt:

    Jetzt geht doch mal von dem Gewichtsthema weg. Ganz wichtig: Welchen Eindruck hinterlässt der Akku im Alltag? Bin immer noch vom Lumia 800 geschockt. Danke für die Antwort

    • Der Akku hält im Vergleich zu meinem alten LG E900 deutlich länger. Einen Tag wirst du auch bei stärkerer Nutzung überstehen. Habe bei mir NFC aus und den Touchscreen auf Normal. Einen Tipp kann ich aber noch geben. Wenn man irgendwo schlechten “H” Empfang hat und surfen möchte, der sollte auf “2G” umstellen. Die Geschwindigkeit reicht zum Surfen und es schont extrem den Akku. Bei mir in der Schule ist genau das der Fall. Nach einem Schultag (16Uhr) habe ich mit “2G” noch ca, 50-75%, während ich bei “3G bzw. H” nur noch 20% oder weniger hätte. Ich benutze mein Lumia in den Pausen, vor allem der Mittagpause auch stark. Soll heißen, dass surfen, Mails checken und ab und an mal spielen fast über die gesamten Pausen verläuft. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

  12. Ich sagt:

    Hi, mich würde die Empfangsqualität (Signalstärke) von Lumia 920 (oder auf von HTC 8x) interessieren.
    Ich habe zur Zeit HTC Mozart und der hat wirklich miesen Empfang sobald man etwas Dach über Kopf hat. Mein Bruder kann mit seinem Galaxy S2 problemlos bei uns zu Hause aus dem Keller heraus telefonieren. Davon kann ich zur Zeit nur träumen.

    • Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu einem dieser Smartphones, allerdings kann ich sagen, dass das Lumia 920 besseren Empfang hat, als das LG E900. Ich hatte bisher immer Empfang, egal wo ich war. Ich kann mich nicht beklagen.

  13. 7up sagt:

    Lassen sich Apps in Ordnern zusammenfassen (die man natürlich selbst anlegen kann)? Und kann man diese auch an den Startbildschrim pinen?

  14. Pamop sagt:

    Wie lange dauert es bis die Nokia Lumia 920-Kamera einsatzbereit ist, d.h. bis man ein Schnappschuss machen kann? Erfahrungsgemäß dauert es bei Nokia immer länger als bei andreren Smartphone-Hersteller.

  15. Wie kann man eine externe Tastatur anschließen?

  16. RLW sagt:

    Hallo Daniel, ich wüsste gern, ob die Synchronisation von Outlook-Kontakten und Terminen wieder so klappt, wie früher bei Nokia selbstverständlich: Über die Suite bzw. den PC. Über eine Cloud ist für mich ein No-Go!

    Dann wüsste ich gern, ob die Synchronisation der Emails und Kontakte mit
    ActiveSync funktioniert, beim meinem Windows7-Handy hatte ich da ständig eine
    Fehlermeldung nach wenigen Tagen (bin bei der Telekom) und musste neu starten.

    Und weiter wüsste ich gern, ob die Bildergalerien in den Nachrichten (z.B.
    n-TV) jetzt richtig dargestellt werden (keine abgeschittenen Köpfe mehr) und ob
    jetzt auch Flash-Videos aus den Nachrichten ohne vorheriges Speichern angesehen
    werden können.

Kommentar verfassen