Die Windows Phone 7.8 Update-Ungewissheit

Seitdem klar ist, dass Windows Phone 7 nicht auf Windows Phone 8 aktualisieren kann fragen sich die WP7-Nutzer zu Recht wie es für sie weiter geht. Das Feature-Update Windows Phone 7.8 wird die neue Optik sowie einige neue Funktionen auf die Smartphones der ersten Generation bringen.

Nokia kündigte bereits konkret an, dass der Hersteller die WP7 Smartphones weiter unterstützten und sich auch um Apps für 7.8 kümmern wird ((internes Dokument) Nokia wird Windows Phone 7 Smartphones auch nach 7.8 mit Updates und Apps versorgen). Von anderen Herstellern fehlen solche Bekenntnisse allerdings noch.  Zunächst kann wohl davon ausgegangen werden, dass Windows Phone 7.8 prinzipiell für alle Smartphones bereit stehen wird, Windows Phone Russland äußert sich wie nachfolgend: Wir liefern das Update – über die Verteilung entscheiden die Hersteller selbst.

Dies entspricht dem bereits bekannten Vorgehen, nachdem ein Softwareupdate durch Microsoft freigegeben wurde entschieden die Hersteller und Provider über die Verteilung. Auf die oben gezeigte Twitter-Anfrage ob das HTC Titan sowie das HTC 7 Mozart das begehrte Update erhalten werdet antwortet ein HTC-Vertreter allerdings nur knapp und trägt somit eher zur allgemeinen Verunsicherung bei:

So bleibt weiter zu hoffen, dass sich endlich die anderen Hersteller zu Windows Phone 7.8 äußern werden.

drwindows, danke vinman81

10 Responses

  1. Ich hoffe mal für alle “alten” Windows Phone Nutzer, dass möglichst alle Hersteller das Update veröffentlichen. Dadurch bekommen meiner Meinung nach auch viele Lust auf das neue Design und denken sich: “Cool, die anderen Funktionen will ich auch noch haben. Ich kauf mir bald ein WP8” Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber dem einen oder anderen wird es sicher so gehen.

    • jan Rainer sagt:

      Ware worte MMGT 🙂

      Ich hätte sofort gekauft wäre es finanziel möglich nun ja nun behalte ich noch 1 1/2 jahre mein lumia 900 dan nsteht vertrag verlängerung an bisdahin gibts ja evtl auch schon 2te generation von lumia geräten mit wp 8

    • abandi01 sagt:

      Ich hoffe das nicht nur für alle alten Nutzer, sondern vor allem für MS und für WP!

      Es würde das Vertrauen in Windows Phone nicht gerade stärken, wenn Microsoft jetzt die Verantwortung für die Lieferung der Updates auf die Hersteller abwälzt und die sie dann nicht wahrnehmen. Vor allem nach dem “Update-Marketing-Desaster” von WP7 auf WP8 wäre das wesentlich.

      MS hätte sehr wohl Druckmittel in der Hand, die Hersteller zu einer “Update-Moral” zu zwingen – im Vorgabenkatalog, den MS ja sowieso vorlegt, wäre das nur ein zusätzlicher Paragraph.

      • An dem Vorgabenkatalog ist wirklich etwas dran. Interessant wäre es, aber HTC und Nokia haben schon Geräte und offiziell hat keiner ein Update.
        Es sollte aber wirklich für jeden veröffentlicht werden. Allein für Windows Phone.

  2. vinman81 sagt:

    Ich hab noch bis Juni diesen Jahres das HTC Mozart. Ab dann kann ich meinen Vertrag verlängern. Ich hoffe doch das, das Update noch kommt. Wäre sonst ja schon die 2. Enttäuschung.

  3. rebom sagt:

    Also ich seh das so mit HTC. Sollte es kein WP 7.8 Update für mein HTC Mozart in einem akzeptablen Zeitrahmen geben (also die nächsten 3 Monate), werde ich mir sicherlich kein HTC Handy mehr zulegen. Da lobe ich mir dann doch wirklich Nokia, die hier wesentlich bemühter und konkreter sind!

  4. abandi01 sagt:

    Ich habe derzeit ein HTC Trophy und will auf WP8 umsteigen. Ob es neuerlich ein HTC-Gerät wird, mache ich davon abhängig, ob ein 7.8-Update fürs Trophy kommt oder nicht.

    Auch wenn ich es selbst dann nicht mehr brauche, wirft es doch ein deutlich Bild auf die Update-Moral des Herstellers – und da habe ich bei HTC so meine Befürchtungen.

    Ich möchte auf jeden Fall nicht jedesmal zittern müssen, ob der liebe Hersteller so gnädig ist, ein Update weiterzureichen oder nicht. Gerade bei WP, wo es keine “Mods” gibt, ist das essentiell.

    • rebom sagt:

      ganz meine Meinung! Hier kann man nur immer wieder Nokia lobend hervorheben, welches sich durch das Zusatzangebot, Info-Politik und Service für Bestandskunden von allen anderen Herstellern abhebt. HTC ist zwar billiger, aber ob auch attraktiver ist eine andere Frage

      • abandi01 sagt:

        Ja, sieht so aus, als wäre Nokia im Moment auch in dieser Hinsicht die beste Wahl. Im Moment steht das 820er bei mir hoch im Kurs…

  5. smils sagt:

    So langsam geht mir das ewige Warten auf den Zeiger.

    Windows Phone 8 gibt es jetzt schon einige Zeit und die armen WP -7 Besitzer müssen sich immer noch auf ein Update gedulden, welches nur ein vertröstendes Replik ist, dessen Veröffentlichung ohnehin schon verschoben wurde.

    Ich will nicht proletarisch abschweifen, aber manchmal denke ich mir (“was für HRNSHNE”) sorry 🙂

Kommentar verfassen