Huawei 4Afrika, ein neues speziell für Afrika zugeschnittenes WP8 Smartphone

Der chinesische Hardwarebasuer Huawei hat das Huawei 4Afrika veröffentlicht. Bei dem Smartphone mit Windows Phone 8 handelt es sich um ein – im Rahmen der 4Afrika Initiative von Microsoft – speziell für den Kontinent zugeschnittenes Gerät. Da es sich um ein schnell wachsenden Markt mit Potential handelt könnte das Gerät durchaus zu der weiteren Windows Phone Verbreitung beitragen, so soll es noch Ende Februar 2013 in den Ländern Angola, Ägypten, Elfenbeinküste, Kenia, Marokko, Nigeria und Südafrika erscheinen.

Das Gerät wurde laut Microsoft als kostengünstige Variante für Studenten, kleine Unternehmen, Entwickler und Smartphone-Neueinsteiger entworfen. Ein Preis ist noch nicht bekannt, es ist allerdings davon auszugehen, dass das 4Afrika deutlich günstiger als das Huawai Ascend W1 (auf dem es technisch basiert) mit rund 200 EUR sein wird.

Das Smartphone wird in Blau, Rot, Schwarz und Weiß erhältlich sein, über ein 4 Zoll Display (480 x 800 Pixel) sowie über einen Dual-Core Snapdragon Prozessor mit 1,2 GHz verfügen. Neben einer Front- und Rückseitenkamera verfügt das 10 mm dicke Gerät über 4 GB internen Speicher. Laut Huawei soll das Akku 420 Stunden Stand-By ermöglichen. Das Smartphone wird bereits ab Werk mit Apps von und für Afrikaner ausgerüstet sein.

Windows Phone Blog

Kommentar verfassen