Smartphones mit Windows Phone 8

[Update3: Neuerungen sind doch vorhanden] Windows Phone 8 GDR2 Update auf NaviFirm gesichtet – Speicherproblem behoben?

NaviFirm

Bereits vor einiger Zeit haben wir folgende News veröffentlicht, in denen es um das unbekannte Windows Phone 8 Update mit dem Namen GDR2 ging:

Auf NaviFirm ist diese Version nun in einer Beta Version gesichtet worden und steht auch schon in einigen Versionen zum Download bereit. Das Update steht für das Lumia 920 und Lumia 820 zum Download bereit. Die Firmware wird auch aktualisiert und soll wieder Verbesserungen der Kamera mit sich bringen. Viel wichtiger ist für alle anderen Windows Phone 8 Nutzer aber auch die Tatsache, dass mit diesem Update das Speicherproblem behoben werden soll (für alle anderen ist bis dahin die App Empfehlung Shrink Storage interessant).

Speicherverwaltung

Wie auf den folgenden Bildern zu sehen (falls ihr es lesen könnt), gibt es erstens eine neue Übersicht über den verbrauchten Speicher und der wichtigste Punkt ist, dass es einen “temporären” Ordner gibt, der sich mit einem Druck auf “bereinigen” leeren lässt. Hiermit ist wohl der “Andere” Ordner gemeint. Des weiteren soll sich der Ordner in gewissen Zeitabständen auch automatisch leeren.

Other storage

Die linke Grafik zeigt die neue Windows Phone 8 Speicherübersicht, Grün sind Apps, Media-Dateien sind Blau, Windows Phone ist Pink sowie in Grau der leere Teil. Rechts werden weitere Details angezeigt, der erste Graph ist für Apps. In diesem Beispiel sind 417 MB Speicher durch Apps belegt. Mittels des Buttons können weitere Details angezeigt werden. Der zweite Graph (164 MB) zeigt die temporär gespeicherten Windows Phone Dateien, welche mittels des Buttons gelöscht werden können. In diesem Beispiel würden auf dem Smartphone 164 MB Speicher frei (ohne Datenverlust). Die weiteren Graphen sind für Bilder (7,8 MB), Musik und Video (906 MB), Officedokumente (586 KB) sowie E-Mails und Kontakte (52 MB).

Kamera-Update

Da es sich auch um ein FirmWare Update von Nokia handelt, kommen auch hier spezifische Verbesserungen zum Tragen. Es soll wieder einmal die Kamera verbessert werden, wie man auf folgenden zwei Bilder des Lumia 920 sehr gut sehen kann:

920 cam firmware 1

Auf dem Bild kann man erahnen, dass sich Nokia dem Problem gewidmet hat, dass die Kamera die Farben in einigen Situationen sehr unnatürlich wiedergibt.

920 cam firmware 3

Auf diesem Bild ist sehr gut zu sehen, dass Nokia nochmals die Schärfe der Bilder erhöht hat, was enorm wichtig ist, damit die Kamera auch in dieser Disziplin in der oberen Liga mitspielen kann.

Obwohl die Firmware nur in einer Variante für Schweden verfügbar ist, werde ich sie ausprobieren und euch aus erster Hand über Neuerungen bzw. Verbesserungen berichten.

UPDATE: Anders als er der Name auf NaviFirm vermuten lässt, handelt es sich bei dem Update tatsächlich nur um ein Firmware Update. Die Version von Windows Phone 8 bleibt unverändert. Bilder folgen in Kürze

UPDATE2: Was habe ich mich doch auf das Update gefreut. Um es kurz zu machen: Woher auch immer das Bild der Speicherverwaltung kommt – es kommt nicht aus dem Update:

wp_ss_20130305_0002 wp_ss_20130305_0003 wp_ss_20130305_0001


Was die Kamera anbetrifft, werde ich noch einmal schauen, ob sich wenigstens dort etwas getan hat. Ich werde weiter berichten.

UPDATE3: Was für ein Tag. Es gibt die neuen Features doch. Es muss dafür lediglichein zusätzliches Systemupdate heruntergeladen werden:

qrnokiadisplaytouchextrasinfo

Das rechte Update für Extras & Info wird benötigt, damit eure Speicherübersicht so aussieht:

wp_ss_20130305_0001 (2)wp_ss_20130305_0002 (2)


Quelle: wpcentral, weibo.com

 
Kommentare

seh ich das richtig das das immernoch die beta ist? weiß man wann die offizielle kommt? sind vllt blöde fragen aber ich hab erst seit 3 monaten mein lumia (920) und was firmware updates angeht schlechte erfahrungen gemacht, allerdings bei anderen betriebssystemen. Funktioniert die beta soweit oder hat das ganze bugs und als letztes, gabs bei irgendwem komplikationen beim update( fehlermeldungen, abbrüche) ich will nacher nicht mit nem nutzlosen stück plastik hier stehn^^ danke schon mal im vorraus

Hallo, Ist es möglich das Firmware File irgendwo zum Download zu stellen? Auf Navifirm ist es leider nicht mehr zu finden! :-(

Schreib mir mal eine Mail: marcel(punkt)gramalla(at)windows-smartphones.de

Schreib mir eine Mail an: marcel(punkt)gramalla(at)windows-smartphones(punkt)de

Sebastian Sell

Manche Leute haben sich nach Portico über Wärmeentwicklung und schnelleren Akkuverbrauch beklagt – hattest du das auch, und ist es nach dem Update weg?

Ich hatte die Probleme mit dem Portico Update nicht, aber ich muss nochmal schauen, wie sich das mit dem neuen Update verändert. Ein halber Tag reicht für ein Ergebnis noch nicht. Ich lad’ es gerade auf und dann schau ich mal.

Hallo vielleicht kannst du mir mal erklären wie ich das lumia 920 flashe, habe Dateien schon auf navifirm gezogen und vielleicht wo man die flashprogramme phoenix? runterladen kann..und ob das Telefon dann auf 0 ist oder es nur ein update ist…
vielen dank

Ich habe unten schon geantwortet. Du brauchst die Nokia Care Suite für das Update. Bekommst du hier: http://www.filedropper.com/nokiacaresuite5020124545

Dann einfach das “Product Support Tool for…” starten, oben den Ordner der Firmware aussuchen bei “Preferences” und dann auf “work offline” und dann unten rechts bei dem Würfel auf “Rescan…” und dann auf Program ->Refurbish
Wenn du weitere Fragen hast, dann schreib mir einfach : marcel.gramalla@windows-smartphones.de

disqus_Z0QQ8RCUaJ

Also ich habe gerade mal geschaut, Mein Lumia hat die Updates über den Store erhalten aber im Punkt Handyspeicher hat sich nichts geändert. Ich hab auch so mal nach Updates gesucht aber es ist nichts da.

Was kann das sein?

Du müsstest dazu das neue Update installieren über das hier gesprochen wird. Dann hast du einen neuen Menüpunkt, der sich “Speicherüberprüfung” nennt. Du musst dich also noch eine Weile gedulden.

disqus_Z0QQ8RCUaJ

Also wird es ein Update über die Funktion Handyupdate geben?

Ja. Bis das Update kommt, wird es möglicherweise aber noch einige Wochen oder sogar Monate dauern.

disqus_Z0QQ8RCUaJ

Das ist blöd aber immerhin gut zu wissen das was kommt. Das Gefällt mir an Windows Phone kontinuierliche Versorgung mit Updates.

Nützliche Funktion + Aufwertung der Kamera. Hört sich doch schon ordentlich an. Bin mal auf den Erfahrungsbericht aus erster Hand bespannt.

Wird wohl nichts. Lediglich die Kamera scheint sich verbessert zu haben. Ich hoffe, ich bekomme noch gute Bilder hin. Ich könnte kotzen.

Wenn man das update macht gehen dann Daten veloren (apss, Mailaccounts usw..) oder macht man über navifirm wirklich ein update ???

Über NaviFirm löscht du alle Daten etc. Du kannst einen Teil über das Backup wiederherstellen, aber das bringt bis auf die Appliste und die Accounts wenig. Jeder “normalo” sollte also auf ein richtiges Update warten.

Es gibt die Funktionen doch. Ich muss den Artikel heute Abend mal aufräumen :)

Kommentare geschlossen.