Age of Empires erscheint als App (… für Android und iOS!)

Age of Empires

Die Age of Empires Computerspiele existieren seit 1997 und können somit als Spieleklassiker angesehen werden.

Umso schöner ist es, dass das Spiel der Microsoft Game Studios nun seinen Weg hin zu einer Smartphone-App findet. Erstaunlich ist allerdings, dass das Spiel (unter der Lizenz von KLab) zunächst nur für iOS und Android erscheinen wird.

Hierbei bleibt meiner Meinung nach unverständlich wieso Microsoft nicht auf eine Implementierung für das hauseigene OS Windows Phone besteht und zudem ist zu hoffen, dass der Entwickler ordentliche Arbeit abliefert und die Spiele-App ihrem Namen gerecht wird.

mobilegeeks

4 Responses

  1. Bjoern sagt:

    Also ich hab gelesen das die WP Version später kommt 😉

  2. raptor321 sagt:

    Wen wundert das noch…typisch Microsoft! Es gab in der Vergangenheit schon genug ähnliche Ereignisse (zb. das letzte Update für die Skype Apps)

  3. Picofy sagt:

    Jetzt mal gaaaaaanz ehrlich, ich würde mir verarscht vorkommen. Das Unternehmen, und damit meine ich Microsoft, eiert wie ein Football in der IT Geschichte herum. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die Kommunikation intern bei Microsoft funktioniert und auch nicht, dass da jemand einen Überblick über das alles hat. Es gibt anscheinend einen Leitfaden aber da pendelt man grob an ihm entlang.

    Angenommen ich hätte ein Unternehmen wie es Microsoft ist und ich hätte Konkurrenten wie Google und Apple im Nacken da würde ich alles daran setzen meine Plattform weiter zu Pushen und diese beiden Unternehmen noch mehr unter Druck zu setzen und nicht mit solchen Aktionen einen faden bitteren Beigeschmack zu erzeugen.

    Möchte ich meine Phone-Sparte mitbewerbsfähig machen kann ich nicht sowas machen. Ich liebe Microsoft Produkte, ich arbeite seit meinem ersten PC damit (und der war im 3-Stelligen MHz Bereich mit Turbo-Knopf) aber ich habe oft das Gefühl, dass die gegeneinander Arbeiten.

    Beispiel: Windows Phone, von Anfang an ist das eine halbherzige Sache. Ich habe ein Lumia und wären da nicht die Nokia Apps wäre das ding ein schlechter Witz. Das bei Microsoft keine Strategie bei WP vorhanden ist sieht man auch bei der Sache mit dem PDFs lesen und versenden.

    Mir gefällt zwar die Schlichtheit von WP aber etwas mehr Anpassungsfähigkeit wäre gar nicht mal verkehrt. Mit den variablen Kacheln war das schon mal ein kleiner Schritt.

    Ich werde mir mit Sicherheit kein weiteres WP holen, aus dem Grund weil ich nicht das Gefühl habe, dass Microsoft wirklich dahinter steht.

    Ich möchte einfach gewisse Dienste und Apps nützen und nicht immer das Nachsehen haben. Das hier mit Age of Empires ist jetzt nicht so tragisch als solches, es ist nur ein Spiel, aber es zeigt den Charakter einer Plattform.

    • Jonas_D sagt:

      Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Mal schauen, was bei den Umstrukturierungen rauskommen wird. Soweit ich das vernommen habe, soll die Windows-Sparte mit Windows Phone zusammengelegt werden. Das kann entweder alles Beschleunigen – den Windows 8 scheint sich schneller zu entwickeln, als Windows Phone 8 – oder katastrophal nach hinten losgehen.

      Ich denk mal, das Windows Phone 8 noch mindest einen Nachfolger bekommen wird. Danach werden sich Windows Phone und Windows vereinigen. Ist ein langer Prozess, der da durchgeboxt werden muss. Aber es kann sich rentieren.

Kommentar verfassen