Nokia bestätigt “Blick” Funktion für alle Lumia Smartphones – Lumia 520 die einzige Ausnahme

Es ist lange bekannt, dass Nokias Lumia Smartphones durch das GDR2 Update weitere neue Funktionen bekommen, die den anderen Geräten vorenthalten werden. Nokia nennt dieses spezielle Update “Amber” und genau deswegen müssen Lumia Besitzer auch noch etwas länger auf das Update warten während alle anderen Geräte bereits das Update erhalten haben. Eine Funktion hört auf den Namen “Blick” und gewährt den Blick auf die Uhrzeit, obwohl das Display nicht eingeschaltet wurde. Diese Funktion gab es bereits bei einigen alten Nokia Handys und da diese Funktion scheinbar sehr beliebt war, freuen wir uns, dass Nokia diese Funktion auch auf alle Lumia Modelle mit Windows Phone 8 Betriebssystem bringen wird.

Nokia Lumia 925 Nutzer haben diese Funktion bereits, da das Update bereits vorinstalliert ist. Alle anderen müssen sich noch einige Wochen gedulden und noch andere bekommen zumindest diese eine Funktion nicht und zwar sind das die Lumia 520 Nutzer. Nokia hat dies im englischen FAQ bestätigt:

Lumia Amber

Angeblich sei die Hardware Schuld an dieser Begrenzung, allerdings erschließt sich der genaue Grund nicht auf den ersten Blick. Eine Möglichkeit wäre das Fehlen der Clearblack Technologie, weshalb das Display standardmäßig nicht schwarz ist, sondern grau. Ob es damit zusammenhängt steht nicht fest, aber es wäre die einzig nennenswerte Begrenzung.

Quelle: Nokia via WPCentral

8 Responses

  1. windowsphonelover sagt:

    diese standby-uhr ist nicht bei den anderen wp-geräten verfügbar ?!?!

  2. Marcello sagt:

    Hat die Uhr im Standby nicht damit zu tun das dieses Feature ein AMOLED Display benötigt, weil da einzelne Pixel angesteuert werden. Da das 520 nur ein LCD Display hat funktioniert dieses Feature nunmal nicht. Für mich erschließt sich das schon.

  3. kevin sagt:

    Ich finde es schade das es nicht für das lumia 520 gibt!machen sich die arbeit für alle lumias,aber ausgerechnet beim 520er nicht!Schade

  4. anna sagt:

    Deren ernst? ausgerechnet für das 520 nicht 🙁

    • Tobias sagt:

      Natürlich, ausgerechnet das nicht. Das 520 ist das Gerät mit der schlechtesten Hardware. Du verlangst in nem Dacia Logan schließlich auch keinen Porsche-Motor :D. Oder mit Frauen-Vergleich: Wenn du eine Tasche bei HundM kaufst kannst duch auch kein Krokodilsleder mit louis vuitton aufdruck erwarten

Kommentar verfassen