Microsoft sorgt mit DirectX12 für bessere Effizienz und Performance auf mobilen Geräten

dx12mobileEinige werden vermutlich mitbekommen haben, dass Microsoft am gestrigen Abend eine Präsentation auf der GDC (Game Developers Conference) zum Thema DirectX12 gehalten hat. Wir wollen hier gar nicht zu sehr in die ganzen technischen Details gehen, denn schließlich handelt es sich um einen Windows Phone Blog. Aus diesem Grund sind die Erklärungen etwas einfacher gestaltet.

DirectX ist eine von Microsoft veröffentlichte Sammlung von Programmierschnittstellen, die vor allem für Spiele gedacht ist. Verwendet wird DirectX vorwiegend auf dem Windows Computer, aber auch auf der Xbox und mobilen Geräten. Die neue Version 12, die erst Mitte 2015 erscheinen soll, ging es hauptsächlich um Optimierungen in der Effizienz und Performance. Aus diesem Grund wird grundsätzlich keine neue Hardware benötigt, sodass quasi alle Geräte, die den Vorgänger DirectX11 verwenden auch in den Genuss der neuen Version kommen werden. Dies betrifft natürlich nicht nur Grafikkarten von den heimischen Rechnern, sondern eben auch die Grafikeinheiten der Qualcomm SoCs, die wir in den Windows Phone Geräten finden.

Da Qualcomm einer der Partner von Microsoft ist, werden sie den neuen Standard auch unterstützen. Wir alle wissen, dass gerade auf mobilen Geräten die Effizienz eine große Rolle spielt, denn was bringt uns ein schönes Spiel, wenn der Akku in kürzester Zeit leer ist? – dazu sind viele Verbesserungen vorgenommen worden, sodass auch im Allgemeinen die Performance verbessert wird. Ein wichtiger Punkt ist auch die bessere Ausnutzung von Prozessoren mit mehreren Kernen. Dieses Problem gibt es auch auf den klassischen Computern, aber gerade im Smartphonebereich ist das Thema noch wichtiger. In vielen aktuellen Geräten sind bereits Prozessoren mit vier Kernen verbaut und Achtkerner sind auch bereits auf dem Markt. An dieser Stelle sei angemerkt, dass bis auf das Lumia 1520 und das Lumia Icon alle Windows Phone 8 Geräte nur zwei Kerne haben, aber das System flüssig und ohne Ruckler läuft. Nur bei Spielen sieht man, dass die Leistung teilweise etwas niedrig ist. Mit DirectX12 ebnet Microsoft also den Weg, um auch alle Kerne ausnutzen zu können.

dx11vsdx12

Als letzten Punkt nennt Microsoft die bessere Skalierbarkeit mit dem neuen Standard. So sollen Computer- und Konsolenspiele noch einfacher für die mobilen Systeme portiert werden können. Letztlich können wir nur davon profitieren. Der einzige Wermutstropfen ist die bereits genannte Veröffentlichungen im Jahr 2015. Es dauert also noch grob gesagt ein ganzes Jahr. In diesem Jahr will Microsoft aber bereits erste Testversionen veröffentlichen, damit die Entwickler sich die neue Version bereits anschauen können.

Quelle: IGN

Kommentar verfassen