Windows Phone 8.1 soll noch in diesem Jahr zwei Updates erhalten

Windows Phone 8.1 (Blue)Windows Phone 8.1 wurde erst vor wenigen Tagen vorgestellt und eine Veröffentlichung auf bereits erhältliche Geräte soll erst im Sommer erfolgen, jedoch gibt es schon jetzt Informationen zu neuen Updates. Noch in diesem Jahr soll Windows Phone 8.1 zwei weitere Updates erhalten. Wie auch schon bei Windows Phone 8 gibt es also das GDR1 und das GDR2 Update. Im Frühjahr des kommenden Jahres soll es dann vermutlich noch ein GDR3 Update geben und im Laufe des Jahres 2015 dann eine komplett neue Version, vermutlich Windows Phone 9.

Die Informationen stammen von WPCentral und wurden von Tom Warren ebenfalls bestätigt. Es ist zwar nicht bekannt, welchen Umfang diese Updates haben werden, aber Microsoft zeigt damit, dass Windows Phone eine wichtige Rolle spielt und auch weiterhin spielen soll. Es soll vermutlich hauptsächlich die weitere Unterstützung neuer Hardware ermöglicht werden. Einige neue exotische Hardware wie die Dual Lense vom neuen HTC One beispielsweise. Dazu passt auch, dass von einer Veröffentlichung im Juni/Juli die Rede ist. Wie man merkt, also wohl minimal nach dem Erscheinen von Windows Phone 8.1 auf bestehende Geräte. Die finale Version von Windows Phone 8.1 soll ja bereits fertig sein. Die Developer Preview soll in den kommenden Tagen erscheinen. Somit wird das GDR1 Update logischerweise nur kleine Anpassungen, vermutlich aber einige Bug-fixes und kaum neue Funktionen mit sich bringen.

Das GDR2 Update wird gegen Ende des Jahres erwartet. Während WPCentral von November/Dezember ausgeht, schreibt Tom Warren, dass es schon im Oktober soweit sein wird. Da es aber noch keine Informationen zum Inhalt des Updates gibt, ist der mögliche Termin auch noch nicht so wichtig. Weitere Inf0rmationen gibt es dann wie gewohnt in den kommenden Monaten.

Zum Abschluss soll es noch ein weiteres Update im Frühjahr des nächsten Jahres geben. Das GDR3 Update wird dann angeblich das letzte Update vor dem “Threshold” Update werden. Dabei sollen Windows RT und Windows Phone deutlich enger verbunden werden, eventuell sogar komplett verschmelzen. Es ist aber durchaus denkbar, dass sich der Terminplan noch verschiebt, schließlich kann auch so eine große Firma wie Microsoft nicht ein ganzes Jahr im Voraus planen.

Quelle: WPCentral, Tom Warren (Twitter)

 

11 Responses

  1. Clim3X sagt:

    Mit Windows RT komplett verschmelzt..

    Fraglich, was genau sich dann verschmelzt (falls überhaupt). Das Design und Menü bzw. Von der Bedienung komplett oder lediglich der Kern (wie auf der BUILD Apps werden verbunden).. ?

    Nicht dass sie dann den OS vom RT komplett auf dem Smartphone übernehmn und den alten WP verwerfen

    • FaceOfIngo sagt:

      Die Apps basieren nun alle komplett auf WinRT (Windows Runtime), d.h. das Chassis ist ein anderes, aber unter der Haube sind sie gleich.

  2. Chris sagt:

    Hätte es beim Wechsel zu WP nicht für möglich gehalten, aber es ist wirklich ein unglaublich gutes System geworden, mit dem es Spaß macht, ein Handy zu benutzen.
    Ich freu mich schon auf die neuen Funktionen

  3. Fat Duck sagt:

    Nach wie vor finde ich, dass die Updates viel zu lange auf sich warten lassen!

    • THans sagt:

      Ich finde das ist einer der größten Schwachpunkte an der ganzen Plattform

      • Tobias sagt:

        Kann mich gar nicht erinnern wann das letzte große Android Update kam. Gut Updates gibts da viele, nur haben die nicht ansatzweise den Umfang an neuen Funktionen wie die von WP. Und Innovationen brauchen Zeit

        • THans sagt:

          Es geht mehr um das Ausrollen der Updates und ja Android ist da auch kein Vorbild. Was ich von JEDEM OS erwarte ist: Update verfügbar und installierbar so wie ein PC Windowsupdate. Android-Updates als nicht so Umfangreich zu bezeichnen find ich vermessen, sorry. Und Innovationen bei WP fehlen mir in der Tat auch noch! Das was mit 8.1 kommt gibt es so oder ähnlich bereits auf den anderen Plattformen

          • Tobias sagt:

            Sehe ich anders Thans. Updates sollten 2 Dinge erfüllen. 1. Verbesserungen oder 2. Sicherheitslecks stopfen.
            Da 2teres bei WP nahezu nicht vorhanden sind, erübrigt sich das. Und wie ich bereits erwähnte: Verbesserungen brauchen Zeit. Mich nerven Updates, und ich bin froh dass es wenig gibt.
            Auch deine letzte Aussage ist falsch. Ios und Android haben folgende Sachen nicht:
            -Multiplattform-Apps
            -Quite Hours
            -Benachrichtigung wenn das Ladegerät zu schwach ist.
            -Ortsgebundene Apps
            -Cortana.

          • THans sagt:

            Ahsoooo Cortana ist also sooooooo anders wie Siri? natürlich es ist etwas gaaaaanz anderes….
            Ortsbasierte Apps??? schonmal iBeacons gesehen?
            Ladegerät zu schwach??? öhm USB ist genormt………
            Kein Sicherheitslücken???? sicher?
            Quite Hours ist sooo massiv anders wie “nicht stören” bei iOS?
            Multiplattform Apps??? Ich lach mich weg Du meinst nicht wirklich für Tablet(RT) und Phone(WP) oder………

            Du darfst WP ruhig gut finden, aber sorry es ist immer noch am aufholen und nicht am vorreiten

          • Tobias sagt:

            Ja Cortana ist anders wie Siri. Siri nutzt Yahoos such-Engine. Cortana die über dich gespiecherten Daten und dazu noch Bing Suchengine.
            iBeacon hat nix mit ortsbasierten Apps zu tun wie sie bei WP erscheinen werden. Ja Ladegerät zu schwach. Mein Ativ läd beispielsweise nicht an nem HTC HD7 Ladegerät…weil zu schwach. Ja keine Sicherheitslücken.
            Und ja mit Multiplatform Apps meine Ich Wp8.1, WinRT 8.1 und Win8.1. Das gibts nicht bei Ios oder Android… Bei Android aber eher der kaum verbreiteten X86 Version geschuldet. Aber Macs und IOS haben keine gemeinsamen Apps.

  4. THans sagt:

    @Tobis – da hat Askimet wohl zu gemacht 🙂

    Also ob ein Sprach-Assi jetzt Bing oder Yahoo nutzt, Plus Wolfram Alpha und Yelp oder was auch immer…… Es ist und bleibt ein Sprach-Assi

    Keine Sicherheitslücken??? öhm also so direkt und ohne zu suchen fällt mir da der SMS Bug ein…… Aber wenn Du magst Google ich mal schnell welche für Dich 🙂
    (btw ist die Pawn2Own Lücke im Internet Explorer des Surface RT schon gefixt? )

    Ladegerät zu schwach sorry – USB ist USB und wenn ein Ladegerät weniger wie 5V/500mA rausgibt dann sollte man sich Gedanken machen… Davon ab zeigen eigentlich Alle Smartphones an ob Sie laden oder nicht 🙂

    MultiPlattform Apps liest Du besser noch mal nach – deine ARM-APPS werden so nicht auf X86 laufen. Du kannst die gleichen Quellen für alle Plattformen übersetzten aber das ist auch auf anderen Plattformen möglich

    Und Orts-basierte Apps sind Orts-basierte Apps egal wie diese getriggert werden

Kommentar verfassen