[UPDATE] Neo M1 kommt mit Android oder Windows Phone 8.1 !NICHT!

Vor kurzem erwähnten wir dass der Chinesische Hersteller “NEO” im eigenen Forum ein Renderfoto des neuen M1 Smartphones veröffentlichte, welches eine Windows Phone Oberfläche hat. Nun hat Neo das M1 tatsächlich vorgestellt. Und zwar wird es tatsächlich mit Windows Phone 8.1 veröffentlicht werden. NEO-M1-WPNun wurde auf der Webseite des Herstellers das Gerät veröffentlicht. Auch mit dem Hinweis, dass es erst mit Android, später mit Windows Phone 8.1 erscheinen wird. Interessant ist allerdings, dass Windows Phone offiziell den  MediaTek MT6582 Chipsatz gar nicht unterstütz. Möglich wäre, dass Microsoft die Hardware-Unterstützung im weiteren Verlauf des Jahres ausdehnt, doch noch gibt es dazu keine Angaben. Laut den Spezifikationen des Gerätes wird es sich beim M1 wohl um ein Mittelklasse-Gerät handeln. Hier dich wichtigsten Daten:

  • 5 Zoll HD Bildschirm
  • 1.3GHz MediaTek MT6582 Quadcore Prozessor
  • 1GB Ram, 8GB Speicher
  • 13MP Sony Kamera
  • 2000mAh Akku
  • 143.2 * 70.4 * 5.99mm

NEO will das M1 ab dem 25. April 2014 zum Kauf anbieten und setzt dabei einen offiziellen Preis von 179,99 US-Dollar an. Die ersten 500 Kunden, die das Telefon über den offiziellen Store ordern, erhalten es zum reduzierten Preis von nur 99,99 Dollar. Quelle:Neo Mobile via Winfuture

 Update: Wie heute bekannt wurde, hat sich MediaTek dazu entschieden, kein Windows Phone zu unterstützen. Konkret bedeutet dies, dass das oben gezeigte Gerät nur mit Android erscheinen wird. Microsoft hatte ja bereits auf der MWC in Barcelona angekündigt NUR SoCs von Qualcomm zu unterstützen. Somit wäre ein MediaTek basiertes Windows Phone nicht möglich.  MediaTek hingegen plant die eigenen Chipsätze LTE-Ready zu machen, und hat dafür 10.000 Entwickler an die Fertigstellung eines LTE fähigen SoCs gesetzt. 

3 Responses

  1. mz4 sagt:

    interessantes gerät..
    aber “windows Phone 8.1!” —> the Windows Phone version will come a few months later

    das ist doch ein wenig unsicher… wann? zu weihnachten 2014?

    das Gerät an sich ist interessant…

    jetzt müsste es nur noch:
    1. nen Full HD Display haben
    2. Statt GorillaGlas 3 -> Saphierglas haben (ja ist schwerer aber verkratzt wenigstens nicht ich hab lauter feine kratzer im 920er wo man nur in der sonne sieht)
    3. nen viel größeren Akku dafür darf das gerät auch dicker werden.
    4. 2-3GB RAM sollten heute kein Kostenfaktor mehr sein und zukunftssicher
    5. 32GB internen Speicher+SD Karte oder optional statt SD dualsim
    6. wenn es ein guter Sony Sensor ist dann dürfte die Cam brauchbar sein…
    7. Mediatek ist zwar nicht highend und keine Ahnung ob die Stromsparmechanismen so gut wie bei den qualcomms funktionieren aber wenn ja eine tolle Alternative auch für 180$…
    mit den vorgeschlagenen Änderungen gerne auch 250-300$

  2. Fritz sagt:

    Ich muß neidlos gestehen, das ist rein optisch ein wunderschönes Gerät!

  3. Andy sagt:

    “the Windows Phone version will come a few months later”
    – vielleicht kommt das Gerät später nochmal separat mit Qualcomm CPU auf den Markt?
    – ist ein schönes Gerät aber Android entspricht nicht meinen Erwartungen,

    wurden ja schon oft solche Geräte angekündigt, irgendwann muss es doch mal ein Hersteller hinbekommen!?
    Sollte generell möglich sein bei Smartphones das System selber zu wählen, jeder hat doch einen anderen Geschmack, nun gibt es zwar viele Geräte zur Auswahl aber das System ist “immer” das selbe 🙁

Kommentar verfassen