Die Xbox Music App für Windows Phone 8.1 bekommt regelmäßige Updates

Die Developer Preview von Windows Phone 8.1 hat sehr viele Nutzer dazu bewegt, die neue Version zu testen. Alle neuen Funktionen waren einfach zu verlockend, um dem Angebot zu widerstehen. Das neue Update hat aber nicht nur schöne Seiten, es gibt durchaus auch Dinge, die mehr oder weniger störend sind. Ein großer Kritikpunkt ist die Xbox Music App, welche zwar teilweise mehr Funktionen hat als die alte Version, dafür auf andere Funktionen verzichten muss und zudem sehr träge ist.

Xbox-Music-LogoMicrosoft ist sich im Klaren, dass die App dringen ein Update benötigt. Nicht zuletzt aus solchen Gründen ist die App nicht mehr so tief ins System integriert – sie kann einfach aus dem Store aktualisiert werden. Das erste Update für die App soll bereits am 22. April erscheinen, also Anfang nächster Woche. In diesem Update sollen hauptsächlich einige Fehler behoben werden und kleine Anpassungen vorgenommen werden:

  • Zahlreiche Stabilitätsverbesserungen, vor allem die Blackscreens, die einige Nutzer hatten
  • Die Integration von Cortana ist nun vollständig (Cortana ist bislang nur in Englisch verfügbar)
  • Verbesserungen der Oberfläche (Animationen)
  • Fehlermeldungen besser zu verstehen sowie Probleme beim Abspielen einiger Dateien
  • Hintergrund-Synchronisation der Samlung sowie der Cloud-Inhalte

Mit diesem ersten Update sollte die App also wenigstens auch für alle Nutzer möglichst stabil laufen. Microsoft plant aber, die App jede zwei Wochen zu aktualisieren, um viele der alten Funktionen einzubauen. Dazu zählen folgende:

  • Weiterer Fokus auf Stabilität und Performance
  • Live Tiles
  • Liste der zuletzt abgespielten Songs
  • Unterstützung der Kinderecke
  • Viele Verbesserungen in der Bedienung

Microsoft will die App also wieder auf denselben Stand bringen wie die alte Xbox Music App für Windows Phone 8.1. Es ist durchaus davon auszugehen, dass auch andere Apps wie Xbox Video oder Xbox Games aktualisiert werden, da gerade letzteres auch sehr langsam und instabil ist. In Anbetracht dieser Probleme scheint es auch logisch, weshalb die neuen Nokia Geräte erst im Juni erscheinen sollen. Bis dahin sollte die meisten Probleme behoben sein und die Standardapps den vollen Funktionsumfang haben.

Quelle: Microsoft Answers via WPCentral

 

5 Responses

  1. nicola sagt:

    Heisst das, dass cortana auch für Deutsch rauskommt?

  2. Oli sagt:

    Die Xbox Spiele App könnte auch mal nen Update vertragen. Da wird von der Xbox One gar nichts angezeigt. Ist nur der alte Kram von der 360. Desweiteren bleibt bei meinem HTC 8x in der Live Tile die Uhr laufend stehen. Oben rechts die funktioniert.

Kommentar verfassen