Windows Phone auch künftig nur mit Qualcomm SoCs

MS und Qualcomm LogoMicrosoft schreibt seit dem Erscheinen von Windows Phone 7 im Jahr 2010 vor, dass die Hersteller nur SoCs (Systems-on-a-Chip) von Qualcomm verbauen dürfen. Dabei handelt es sich um die Snapdragon Modelle, die in Smartphones und Tablets gleichermaßen zum Einsatz kommen. Da Qualcomm auch mit der größte Hersteller dieser Chips ist, verwundert dies kaum. Alle Windows Phone Modelle haben keinerlei Probleme mit der Hardware, die bislang mit maximal zwei Kernen ausgestattet war. Bei den neuen Nokia Modellen Lumia 930 und 63x sind es erstmals Modelle mit vier Rechenkernen. Es gibt aber bereits Chips von anderen Herstellern, die über acht vollwertige Kerne verfügen – mehr als die meisten Computer.

Microsoft sehe keinen Grund diese anderen Hersteller als Möglichkeit anzubieten. Qualcomm sei ein starker Partner und man sei vollends zufrieden, sagte Vineet Durani, Chef des indischen Windows-Phone-Geschäfts. Qualcomm hat zudem bereits neue Chips mit acht Kernen und 64Bit Fähigkeit angekündigt, den Snapdragon 615 sowie den 810. Beide werden in Geräten Anfang nächsten Jahres verbaut sein. Man sollte zudem beachten, dass die Leistung der mobilen Geräten mittlerweile auf einem erstaunlichen Niveau ist, weshalb die Hersteller der SoCs überlegen sollten, eher auf die Senkung des Energiebedarfs hin zu entwickeln und nicht auf pure Leistung, die von den meisten Systemen ohnehin nicht ausgenutzt wird.

Warum die Hersteller dennoch dem altbekannten Gigahertz und Kern Wahn folgen, ist vermutlich das Marketing. Alles muss eben neu, schneller und vermeintlich besser sein. Dass es auch anders geht, zeigte Windows Phone sehr gut, aber dies lag wohl auch daran, dass Microsoft auch fest vorschreibt, welche Modelle von Qualcomm verbaut werden dürfen. Dies ändert sich allmählich und es werden wo möglich auch die Modelle mit vier Kernen verbaut.

Sollten die Hersteller mit dem Wahn nach immer höherer Leistung aufhören und lieber den Energiebedarf senken oder bevorzugt Ihr die höchstmögliche Leistung ?

Quelle: Times of India via Winfuture

6 Responses

  1. M. Polle sagt:

    Ähm, es gibt bereits länger das Lumia 1520 mit vier Kernen. Davon abgesehen finde ich den Informationsgehalt dieser News bis auf die vorhersehbare Tatsache, dass weiterhin nur auf Qualcomm gesetzt wird, ziemlich wertlos – sorry.
    Aber Nokia/MS bauen nun schon das zweite Smartphone mit vier Kernen und natürlich werden auch die Topmodelle in naher Zukunft vier Kerne besitzen, das ist vollkommen absehbar…
    Und nebenbei bemerkt. Auf welche SoCs sollten sie denn außer Qualcomm setzen? Samsung, Intel oder gar wieder nVidia? Intel ist derzeit noch nicht konkurrenzfähig, nVidia lässt auch nicht wirklich mehr von sich hören und Samsung produziert eigentlich nur für seine eigenen Produkte und nicht einmal die haben einheitlich den eigenen SoC verbaut. (siehe Galaxy S4 und Co.).
    Nahezu jeder Smartphonehersteller setzt auf QUalcomm, da sie derzeit auch unumstritten die potentesten SoCs liefern. Warum also wechseln?

    • Ja, das 1520 hat auch den Snapdragon 800, das ist mir bekannt. So lange gibt es das Gerät aber auch wieder nicht und ich gebe zu, dass ich das nicht auf dem Schirm hatte und ich bezog mich eher auf die alten Geräte (Lumia 92x, 1020, und die darunter)
      Ich habe aber auch nicht gesagt, dass die Topmodelle nicht mit den aktuellsten/besten Modellen ausgestattet werden. Das ist eigentlich logisch, denn die anderen Hersteller machen es auch und man muss halt nachziehen, weil es sonst wieder Kritik gibt.
      Andere mögliche SoCs wären einmal nVidia, wie es bei den Surface Modellen (RT) der Fall ist. Diese sind sogut wie gleichwertig mit denen von Qualcomm. Es gibt aber auch viele, haupsächlich asiatische Firmen, die gerne beispielsweise auf Mediatek setzen würden, weil sie billiger sind oder Partnerschaften mit denen haben. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

      Außerdem wurde nichts von wechseln gesagt, sondern von der Möglichkeit andere SoCs zu verbauen. Wer will nimmt Qualcomm, wer nicht, der nicht.

  2. Clim3X sagt:

    Ich springe direkt mal zum Fazit:

    Noch nie Beschwerden bezüglich der Hardware.
    Darf auch gerne weiterhin so bleiben.

  3. THans sagt:

    Spannend wäre der wahre Grund warum MS Mediatek, und Co nicht supporten will. Grade wenn es darum geht ein Gerät sehr günstig zu bekommen dürfte der SoC einer der wesentlichen Punkte sein wo man noch sparen kann. Wobei ich persönlich eigentlich keinen wirklichen Grund sehe

    • Jim Apollo sagt:

      Wohl aus dem naheliegendsten Grund…. so wenig Fragmentierung als möglich. Ein Mediatek SoC bedeutet ja nicht nur geänderte Paramater für den Main Prozzi, sondern auch Grafikeinheit, Sensoren, Displayansteuerung, Kameraunterstützung usw. usw.
      WP ist nur deshalb so flüssig auf einem Single Core, einem kleinen Dual-Core wie auf einem Quad-Core weil die Grenzparameter relativ eng geschnürt sind.

      • THans sagt:

        Naja glaubst Du wirklich es wäre auf einem Mediatek “langsamer” – MS muss ja nicht ALLES supporten aber alles was so “Mainstream” ist hätte ich eigentlich erwartet. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Qualcomm da irgendeinen “exklusiv” Deal gemacht hat.

        Und was ist mit der nächsten und übernächsten Chipgenerationen die da so kommen, ich meine wenn NVidia es doch noch schaffen sollte einen würdigen SoC auf den Markt zu bringen oder irgendein Newcommer-Arm-WhatEver-Chip, ich find das ziemlich kurzsichtig

Kommentar verfassen