wurden nur 674.000 WP7 Smartphones verkauft? (Update)

Microsoft hat unlängst die aktuellsten Quartalszahlen präsentiert. Alle die gehofft haben, aus diesen, Informationen zu Windows Phone 7 zu erhalten wurden enttäuscht. Microsoft hat keine Zahlen zu Windows Phone 7 genannt.

Eldar Murtazin, Betreiber eines russischen Mobilfunk Blogs behauptet, dass die Windows Phone 7 Zahlen schlichtweg zu schlecht sind um genannt zu werden. Weiter schätzt er, dass Microsoft 2010 lediglich 674.000 Smartphones an den Kunden bringen konnte. Dies hat er angeblich aus Zahlen von Netzbetreibern und Händlern errechnen können. Klar ist nur, dass die 1,5 – bzw. – 2 Millionen verkauften WP7 Geräte sich auf die Anzahl der an die Netzbetreiber und Händler ausgelieferten Geräte bezog. Wieviele WP7 Geräte an den Endkunden verkauft wurden ist nicht bekannt. Ein weites Indiz, dass an der Vermutung etwas dran sein könnte, die Windows Phone 7 Smartphones sind extrem im Preis gefallen. So gibt es mittlerweile Windows Phone 7 Smartphones für 200 Euro.

Edit: Da ich einige Mails erhalten habe sei folgendes ergänzt. Ich schrieb absichtlich behauptet da der zitierte russische Blogger lediglich Vermutungen aufreit. Auch wenn mir selbst die 674.000 Stück zu wenig vorgekommen sind wollte ich auch negative Stimmen zu WP7 hier wiedergeben.

areamobile, pocketnow

26 Responses

  1. vatan37 sagt:

    ich glaub auch das Microsoft es noch schaft ein starker konkurent im smartphone markt zu werde, ich denke das wußte auch Nokia und hand sich zu einer partnerschaft mit Microsoft entschieden!! sobald das Mango update draussen ist und noch parr Nokia geräte sowie noch andere Modele wird WP7 sich erst richtig verkaufen lassen…

  2. Gorgonzola sagt:

    Hab mir vor 2 Monaten auch ein Omnia 7 zugelegt und meine anfängliche Begeisterung hat sich schnell gelegt. Erstens stören mich die sehr eingeschränkten Einstellmöglichkeiten und die umständliche Art Kontakte etc. zu synchronisieren. Das NoDo Update hat nicht das gehalten, was ich mir versprochen und zuerst darüber gelesen habe.
    Dann vemisse ich ein vernünftiges Verwaltungsprogramm wie den “Oxygen Manager” (SMS verschicken, Kontakte verwalten usw) Bislang hatte ich mehrere Symbian Phones. Eigentlich wollte ich mir zuerst das Nokia N8 zulegen. Apfel u. Android kenn ich gut, mag aber ich nicht.
    Zusätzlich ärgert mich der hohe Wertverlust meines Omnia 7. Ich zahlte noch fast 400@ zwei Wochen später wurde es für unter 300€ angeboten.
    Aber…ich gebe noch nicht auf! Letzte Hoffung ist das Mango-Update u. dass der Windows Phone 7 Manager endlich mal fertig wird.
    Ich hoffe, das Micrsoft aus seinen Fehlern lernt.
    Solange bleibt das Omnia7 in der Schachtel u. ich benutze mein treues altes Nokia N73 🙂

  3. Ritchie sagt:

    Na ja, vielleicht hat das eine eventuell negative Mundpropaganda ihr Werk getan?

  4. Zwanni sagt:

    wohl ehr die Langschläferei von MS. Ständig bekam man nur zu lesen “wusstet ihr schon wie … $trivialeBedienung” statt mal Infos zu einem Update. Ich habs nun nach 6 Monaten Warterei aufgegeben und mein Handy leider weit unter dem ursprünglichen Preis wieder verkauft. NoDo hat auch nicht die gehoffte Verbesserung gebracht.

  5. BuLL sagt:

    Hmm..674.000 Smartphones sind schon sehr wenig :S & 2015 20& Marktanteil??? Wenn es so weiter läuft ist es schlecht!
    Ich glaub aber nicht, dass die nur 674.000 Phones verkauft haben. Die Netzbetreiber würden niemals soviele Phone kaufen,weil die sicherlich nicht am anfang direkt alle Phones verkauft haben! Ich hab mal gelesen, ka mehr wo :D, das HTC HD7 ausverkauft ist! Und Omnia 7 bald auch!….
    Die behauptung von den Russen stimmt bestimmt nicht ein :D….Vielleicht haben die 674.000 Phone nur in Russen verkauft ;D:D xDD

  6. BuLL sagt:

    Ich mein 20% und nicht 20& 😀

  7. Ritchie sagt:

    @Zwanni
    Ich geb’ dir Recht, mein nächste Handy ist auf jeden Fall kein Windows-phone. Für jemanden der sich vorher noch nie mit Windows-ID, Hotmail, Converter, Windows-Live und wie sie auch alle noch heißen mögen, auseinader setzen muste, ist der Aufwand den man betreiben muss wenn man soetwas einfaches wie Kontake oder einen Kalender syncronisieren, einfach unzumutbar.
    Ich werde auf jeden Fall kein Windows-phone weiter empfehlen, zumal bei uns beim Mediamarkt Android-handys (HTC Desire) schon für 290 € angeboten werden.
    Eigentlich schade, aber MS hats verbockt :/

    Grüße
    Ritchie

  8. pemko sagt:

    naja in der usa hat doch wp7 ein anteil von 7% ?

  9. lenny sagt:

    also in meiner familie haben inkl. meiner einer schono 4 leute ein WP7.. kanns mir also wirklich nich vorstellen ^^

    und wenn schon.. ich hab alles was ich brauch außer whatsapp und dropbox ^^
    und sobald das (oder alternativen) draußen is kann ich von mir aus auch der einzige sein der n WP7 gekauft hat..

  10. pemko sagt:

    whatsapp alternative: text me (gibts für iphone und wp7)

  11. cheese sagt:

    Ich verstehe nicht warum einige hier so dermaßen naiv WP7 in den Himmel loben.

    7 % Marktanteil? Nein, da ist Windows Mobile mit eingerechnet. Die geschätzten 674k halte ich für sehr realistisch. Das traurige ist ja, dass viele Exemplare verschenkt wurden und unmengen Gelder in einen künstlichen Push gesteckt wurden. Unter’m Strich bringt das nicht viel und ich denke und hoffe, dass Microsoft das auch weiß.

    Ich behalte trotzdem mein Windows Phone und stehe da auch dazu, weil Apple und Google keine Alternative für mich sind. Außerdem gefällt mir das OS sehr gut.

    Meine Prognose: Nach Mango ist das OS konkurrenzfähig und wird sich in den nächsten Jahren mindestens hinter iOS platzieren. Dafür sollte MS allerdings den Weg der Kundenzufriedenheit und nicht den der dicken Marketingkampagne wählen.

    Was aktuell passiert ist Verarsche am Kunden. Was sind das für MustHave Games die aktuell erscheinen? Was sollen die Updateverzögerungen? Was ist das für eine Informationspolitik? Wann werden MustHave Apps verbessert (YouTube, Facebook…)? Eigene Klingeltöne wählen nicht möglich. Unglaublich!

    Ich bin sehr gespannt auf Mango…

  12. Olli_d sagt:

    Ich war auch erstmal geschockt als ich mein HTC Trophy mit meinem Outlook Snyen wollte, und feststellen mußte das es nicht per Kabel geht, so wie früher. Hab aber dann mein Postfach umgestellt auch Exchange, jeder vernünftige Provider bietet das ja an, und schon gings los. Ich finde das WP7 mega geil und arbeite gerne damit. Kann leider euren Negativen eindrücken nicht folgen.

  13. Ritchie sagt:

    @ Olli_d

    Wieso den “leider!?”, sei doch froh das Du zufrieden bist! 😀

  14. jaipur sagt:

    @cheese: 100% ack

  15. Omega sagt:

    Wenn Microsoft meint, zu wenige Geräte verkauft zu haben, sollen sie ihren Fehler mal suchen.
    Warum werden wohl so wenig WP7-Geräte gekauft?
    Na, Microsoft, schon eine Antwort?
    Klar: Weil euch eure Kunden am A… vorbei gehen. Ihr müllt den Marketplace zu, ermöglicht das Zurückhalten von Updates, unterstellt “lebenswichtige” APIs, usw.

    Ändert etwas, Microsoft!

  16. Bitte nochmal recherchieren, denn es scheinen widersprüchliche Aussagen herum zu schwirren. Jeder der diesen Artikel liest sollte auch wissen, dass ebenfalls die Aussage im raum steht, dass die Zahlen nur für das Quatal 4 in 2010 für die USA gelten! Nicht Weltweit.

    Leider fehlen mir die wirklich Aussagekräftigen Quellen, aber genauso fehlen sie hier. Also sehe ich beides nur als Gerücht an und nehme daher beide Aussagen nicht ernst, solange sie nicht offiziell sind!

    http://www.phoneseven.de/katastrophale-verkaufszahlen-nur-674-000-windows-phone-7-smartphones-verkauft/

  17. Wezza sagt:

    Die Zahl stimmt doch wahrscheinlich eh nicht… ich glaub der Typ meinte auch das Nokia Android nutzen wird, hatte er ja auch nicht recht mit 😉 Also locker bleiben 😉

  18. Micha sagt:

    Ich jedenfalls habe allen Freunden abgeraten, sich ein WP7 Handy zu holen.
    Nach meinen schlechten Erfahrungen habe ich wieder zum iPhone gegriffen.
    Es fehlt einfach das Tethering, und ich bin nicht bereit eine zweite Flatrate zu zahlen- jeder Nutzer eines Laptops kann das mal ausrechnen wie teuer WP7 dann tatsächlich ist.
    Besonders verärgert hat mich die Infopolitik von MS. Mal sollten die Features mit update nachgliefert werden und dann doch nicht.
    Selbst die letzte Aussage, dass Chevron updater keine Updates mehr erhalten stimmt nicht. Der jetzige Nutzer meines Mozarts (es wurde von mir “gewalshed”)hat es mir eben demonstriert.
    Man kann sagen, also doch alles nicht so schlimm- oder: Ich war Kunde einer Firma die einfach nur doof ist.

  19. jaipur sagt:

    @Wezza: schau dich doch mal um – alleine hier im forum sind doch auch nur die gleichen fünf bis zehn user unterwegs und ich habe in der freien wildbahn noch keinen menschen mit einem windows phone gesehen.

  20. Mqnu sagt:

    Ich habe auch noch niemand mit einem WindowsPhone gesehen auser mich selber 😀 Trotzdem bin ich sicher das sich das OS durchsetzen wird. Nokia ist immer noch der grösste Handy und Microsoft der grösste Hardware-hersteller. Wen sie kein erfolg damit haben währe das für beide Katastrophal. Da wir so lange Geld hinein Gebutert bis der erfolg einschlägt.

  21. Beermacht sagt:

    @Omega

    kauf Dir doch was anderes. Du meckerst doch immer an allem rum.

    Ich bin mit meinem HD7 zufrieden, es macht alles was fuer mich wichtig ist. Das OS ist nix fuer Frickeler, man beachte den MS Slogan “In, out, and back to life”.

    Die Geschichte mit den Updates fand ich eigentlich positiv. Dass man mit einem Mozart etwas laenger warten musste ist nicht wirklich schlimm. Ich denke mir dass es beim naechsten Update etwas besser laeuft. Der Anfang ist immer etwas holbrig, das war es bei anderen auch, wenn nicht sogar noch schlimmer.

    Uebrigens, ich kenne 3 Leute mit einem WP7. Also… abwarten was passiert. Mit Nokia werden die definitiv Zahlen steigen, auch bei anderen Hersteller.

    Beermacht

  22. Flip sagt:

    @ Mqnu ich dachte auch immer das ich der einzigste bin, aber mittlerweile kenne ich 3 Leute die ein WP7 haben, auch sieht man mittlerweile in der UBahn immer öfters WP7 Phones.

  23. Wezza sagt:

    Weiterhin gibts noch weit mehr Märkte als den Deutschen Markt. Und Wir haben mittlerweile Mai 2011. Selbst wenn im Jahr 2010 nur so wenig verkauft wurden sehen die Zahlen doch jetzt sicher schon wieder anders aus.

  24. Elmex sagt:

    was so viel?

  25. chris sagt:

    Also auch ich hatte Anfangs bei vielen Gedacht warum man das so umständlich macht. ich persönlich korrigiere das komplett! Bin auch eher aus der Kategorie Oldschool und werde mich weiterhin fragen: was ich mit z.B. einem Facebook Account soll (aber anderes Thema)! Nach einem Reset des Handys kurz die Win ID eingeben connect und siehe Da alle Daten Rund um Kontakte und Termine sind wieder da. Auch sonst ist es praktisch Daten dich ich im Office Eingebe wie Termine und Neue Kontakte, so direkt aufs Handy zu bekommen, Ohne den anfangs vermissten Manuellen Sync. Zudem mag ich das OS einfach. BAer da hat jeder andere Ansprüche! Alles in einem für mich nen tolles Phone, aber auch halt nur das, mein Leben hängt ja nicht dran.

  1. 4. Mai 2011

    […] phonearena.com / via Windows Smartphones) .plistaWidgetHead { color: !important; background-color: !important; } .plistaItem img { […]

Kommentar verfassen