So kommt der persönliche Klingelton aufs Smartphone

Gefühlt waren die persönlichen Klingeltöne ja das am meisten vermisste Feature unter Windows Phone 7. Jeder, der das Update Mango bereits erhalten hat, kann nun persönliche Töne (nicht nur den Klingelton sondern auch den Weckerton) unter Windows Phone 7.5 verwenden. Wie ich den Reaktionen entnommen habe ist es ganz sinnvoll, wenn ich das Vorgehen kurz beschreibe.

So kommt der Lieblingssong aufs Smartphone.

Zunächst sind hierzu einige Bedingungen zu erfüllen:

  • Es muss sich um eine WMA oder MP3 Datei handeln,
  • selbige muss kleiner 1 MB sein,
  • sowie kürzer als 39 Sekunden.

Da die meisten Lieder diese Anforderungen nicht erfüllen dürften ist es somit zunächst erforderlich sein die entsprechende Datei anzupassen. Für diese Aufgabe kann man perfekt das online Tool cutmp3.net benutzen. Es ist keine Installation auf dem PC notwendig!

Falls der Song bereits 39 Sekunden kurz ist entfällt dieser Schritt.

Nachdem die Datei auf cutmp3.net hochgeladen wurde (Open mp3) kann mittels der zwei Regler der gewünschte Abschnitt auf der Audiospur gewählt werden. Dieser wird dann ausgeschnitten. Die Länge darf 39 Sekunden nicht überschreiten. Ist das der Fall kann mittels des Buttons Cut die Datei entsprechend bearbeitet werden und darauf folgend heruntergeladen werden. Hierbei muss die Datei im Format NAME.mp3 gespeichert werden.

Nun muss die Datei in Zune geladen werden und die Eigenschaften angepasst werden, neben Informationen zum Interpreten ist es insbesondere erforderlich, dass das Genre als Ringtone (auf die Schreibweise achten!) bezeichnet wird. (Rechtsklick auf den Song und dann Bearbeiten klicken.) Nachdem die Datei nun auf das Smartphone mittels Zune übertragen wurde, kann sie in den üblichen Klingeltoneinstellungen ausgewählt werden. Beim Weckerton verhält es sich entsprechend.

Nach einer Anleitung von StevieBallz auf pocketpc.

72 Responses

  1. Blah sagt:

    Nice.
    Dankeschön.

    Gleich mal testen.

  2. jimapollo sagt:

    Und kein DRM Schutz hat…
    Zudem funzt auch die Schreibweise “ringtone” (kleines r). Und für das deutsche 7.5 soll auch “Klingelton” funktionieren, schreibt MS

  3. Saarland sagt:

    Funktioniert super 🙂
    Danke für die internet seite zum schneiden von liedern ist ech klasse & einfach
    Gibt es eine möglichkeit auch Lieder für den sms ton irgenwie herzubekommen ?

  4. jimapollo sagt:

    WICHTIG: “Klingelton” als Genre wie auf der MS Seite angegeben funzt definitiv nicht!

  5. bob sagt:

    Schade, dass es nicht noch umständlicher ging… So find ich das viel zu entspannt!

  6. bob sagt:

    Ich Wechsel meine Klingeltöne sowieso immer nur mit Uhu, Bastelschere und Tesafilm! Achso und immer nur am Leptop zu Hause! Da wo ich mit meiner geilen Zunesoftware musikhöre.

  7. Nina sagt:

    und wie komm ich zu diesem “Benutzerdefiniert”?? das steht bei mir nicht dran 🙁

  8. Michael sagt:

    Also ich finde das Vorgehen auch echt Mühsam, zudem sind die Beschränkungen für mich nicht Nachvollziehbar.
    Wo liegt das Problem einfach ein komplettes MP3 / WMA als Klingelton, SMS-/Signalton etc zu Ermöglichen? Das kann jedes halbwegs normale Handy das kein Smartphone ist von Hause aus….

    Achja, bei der obigen Webseite passiert es manchmal bei mir, dass ich 30 Sekunden markiere, dann aber die Gesamte Länge des Liedes behalten wird.
    Das konnte ich nachvollziehen wenn der Beginn bei einigen MP3-Songs bei mir auf 0:00 liegt. Starte ich aber bei 0:20 dann wird auch geschnitten, aber dann ist das Ergebniss 40 Sekunden lang. Keine Ahnung wieso.
    Nach mehreren Versuchen habe ich dann endlich 32 Sekunden erhalten (Einstellung auf der Website war 17 Sekunden) so habe ich dann das Problem dass das Handy den Klingelton nicht anzeigt / zur Auswahl anzeigt. Unter Musik taucht es auch nicht auf.
    Gerippt habe ich das Lied mit dem LAME Codec. Andere mit den gleichem Codes gerippte Lieder werden hingegen ohne Probleme geschnitten und tauchen auch auf dem Handy auf.
    Ich weis nicht ob das am Tool liegt oder am Lied…

  9. TriefAugentroll sagt:

    Ich hatte auch noch das Gefühl dass der Klingelton bei höheren Bitraten ignoriert wird. Bei Songs mit 192k oder 2XXk ging es bei mir irgendwie nicht. Einen 128k Song hat das Phone hingegen angenommen. Ich habe es aber nicht genau untersucht.

    Das muss besser werden. Ich würde mir wünschen wenn ich im Zune einen Song auswähle und gedrückt halte ein Menüeintrag “als Klingelton einstellen” erscheinen würde.

  10. ironkrutt sagt:

    Warum können die nicht einfach ganz normale mp3 Songs in voller länge als Klingelton machen? Das ist doch schon son mist wie beim eifon.
    Geht das Rechtlich nicht wegen GEMA oder so?
    So abgehackte Musik ist doch mist.

  11. Sam sagt:

    Ich hatte mich so auf Mango gefreut, endlich eindeutige Klingeltöne. Und dann muss ich feststellen, dass man weder für SMS noch eingehende Mails einen eigenen Klingelton einstellen kann. Und die sind bei mir deutlich wichtiger als das Telefonklingeln (das mich nur am Rande interessiert hat).

    Darauf, dass “eigene Klingeltöne” wirklich nur das Klingeln beim Anruf meinen könnten und sonst nichts wär ich nie im Leben gekommen 🙁

  12. Hallo,
    googelt nach “Audacity”, damit kann man die MP3-Dateien auch in der Länge bearbeiten und kann den Teil ausschneiden, den man als KT möchte. Mit Klingelton hatte ich auch kein Glück. Richtig ist Genre “Ringtone”.

  13. TriefAugentroll sagt:

    Ich für meinen Teil brauche keinen 3 Minütigen Klingelton. Ich gehe meistens schon nach max. 10-15 Sekunen ran. Nach 30 sekunden legen die meisten schon auf. Ich glaube nach einer Minute klingeln macht der Mobilfunkprovider dann dicht und trennt die Verbindung. Wenn man eine Mobilbox nutzt auch noch früher.

    Viele gute Songs rocken aber erst richtig los nach 30 sekunden bis einer Minute. Diese muss man dann sinnvoll bearbeiten. Würde man sie einfach so 1:1 als Klingelton benutzen würde der Anrufer schon auflegen bevor der Song richtig losgeht 😉

  14. HeavyWolf sagt:

    Also bei mir hat das auf Anhieb geklappt. Hatte die Anleitung aber nicht so Ausführlich woanders her…

    Zum schneiden habe ich Audacity verwendet… Das Genre Ringtone habe ich dort direkt beim speichern eingegeben…

    Es wäre aber auf jeden Fall besser wenn MS das in Zune einbauen würde das man einfach ein Lied anwählt. Dann vielleicht noch den 39 s Ausschnitt wählen kann und dann direkt aufs Handy…

    Damit sollte das dann jeder verwenden können und es sind keine Zusatz Tools mehr nötig…

    Nur am Rande und nicht ganz ernst gemeint:
    Mit diesem Online Tool macht sich doch Strafbar oder? Verbreitung Urheberrechtlich geschützter Medien? Weil man läd es ja hoch zum bearbeiten…

  15. @HeavyWolf,
    andere User beschweren sich, dass man nur 39s lange Klingeltöne verwenden kann. Wenn es anders wäre, dann gäbe es Probleme mit dem Urheberrecht. Meiner Kenntnis sind 4 Takte eines Liedes gemafrei.

  16. Beermacht sagt:

    Ich bin mir nicht sicher wie die Lage mit GEMA und Co ist aber denke auch dass die Ihre Finger im Spiel hatten. Nicht ohne Grund werden beim Hartz4 Fernsehen alle 10 Sekunden das Lied geändert. Achtet mal drauf wenn ihr Mittags die gängigen Sendungen ohne Mehrwert seht.

    Glaube kaum dass MS das so mit Absicht macht. Für mich wäre das dann total sinnlos.

    Beermacht

  17. jimapollo sagt:

    Weder GEMA noch Urheberrecht tangieren einen Klingelton auf DEINEM PRIVATEN Telefon. GEMA Gebühren werden fällig wenn ein Musikstück der Öffentlichkeit vorgeführt wird und das Urheberrecht verbietet ohne Zustimmung auch nur die kommerzielle oder öffentliche Verwendung eines durch das Urheberrecht zu schützendes Werkes.

    Es wird wohl im Effizienzgedanken von WP liegen, Resourcen zu schonen und das System nicht auszubremsen.

  18. Beermacht sagt:

    Ja mal abgesehen davon dass ein Klinkelton über 30 Sekunden unsinnig ist, bin ich mir aber dennoch sicher dass solche Gesellschaften es sicherlich anders sehen wenn Du mit Deinem Handy einen auf DJ machst. Ich möchte echt nicht wissen was die unter “Vorführung” verstehen.

    Ich für meinen Teil gehe gleich dran oder lehne ab. Das dauert keine 5 Sekunden. Aber es hätte sicherlich auch leichter sein können seinen Klingelton einzubauen. Aber vielleicht will man sich noch was für WP8 aufheben. Apple macht das ja auch.

  19. jimapollo sagt:

    Im Urheberrechtsgesetz steht dazu: „Die Wiedergabe eines Werkes ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.“

    Ausschlaggebend ist hier “für die Öffentlichkeit bestimmt” – Ein Klingelton ist ein Signal welches nur für den Telefonbesitzer bestimmt ist. Also auch wenn dein Telefon im Stadion mit 80.000 Besuchern klingelt ist es nur für dich bestimmt und nicht für die Öffentlichkeit.

  20. Beermacht sagt:

    Mag alles richtig sein, aber nicht immer halten sich auch solche Instanzen an geltendes Gesetz. Hab schon Videos auf Youtube online gestellt die mit GEMA-freie Musik versehen war. Das Video wurde gelöscht weil die GEMA wohl Anspruch erhoben hat. Und wie man oft sieht ist das nicht nur bei mir der Fall gewesen. Von daher hab ich ein gestörtes Verhältnis zu GEMA und auch GEZ.

    War aber eigentlich nicht wirklich Thema der Sache. Warum MS das so gemacht hat werden wir vielleicht nie erfahren. Ich bezweifel weiterhin dass sie das nur wegen Gängelung gemacht haben. Da muss es einen anderen Grund geben.

  21. Daniel sagt:

    @Nina, Rechtsklick auf den Song und dann Bearbeiten klicken 🙂

  22. su sagt:

    Hey, bei mir zeigt es nicht das Benutzerdefiniert an, wenn ich den ringtone auswählen will, woran liegt das???

  23. jimapollo sagt:

    @su
    Kannst du den Sound via Zune auf dem Phone sehen? Wenn ja, und er erscheint nicht bei den Klingeltönen, dann stimmt irgendein Parameter nicht. Entweder zu lang, zu groß, falsches format, falsches Genre oder geschützt…

  24. HeavyWolf sagt:

    Ich wollte eigentlich auf das Tool cutmp3.net raus…
    Man läd da eine MP3 Datei hoch…
    Aufs Handy ist ja wie aufn mp3 player oder sonst was. Aber ins Internet hochladen ist Grundsätzlich kritisch zu sehen…

    Die Länge von 39 s ist sicherlich nicht in Rechteproblemen begründet.
    Es macht zum einen wenig Sinn diese länger zu halten und zum anderen wie ja bereits erwähnt fangen viele Lieder eh sehr leise an. Schneiden ist also wenns keine spezielle klingelton mp3 ist sowieso angesagt.

    Ich hätte das Schnittwerkzeug nur gerne direkt von MS in Zune eingebaut gesehen…

  25. Tommy sagt:

    bei mir funktioniert es nicht song wird nicht bei klingeltönen angezeigt…..

  26. Mel sagt:

    Bei mir klappts so:
    Songs mit 128er Bitrate funktionieren problemlos.
    Songs, die eine höhere Bitrate haben, müssen einfach kürzer als 38 sec geschnitten werden. Je höher die Bitrate, desto kürzer der Klingelton.

    So hat’s bei mir geklappt. Und ich hab die Songs dann manuell auf das Tel gezogen.

  27. su sagt:

    also bei mir klappt das immer noch nicht, 87er Bitrate und nix geht. er wird einfach nicht bei den Klineltönen angezeigt. Keine ahnung was ich jetzt noch machen soll.

  28. SnakeByte sagt:

    gibt es keine Möglichkeit, dass die eigenen Klingeltöne auch bei SMS und Nachrichten ausgewählt werden können?
    Vermutlich sehen die Meisten hier ihre Töne nicht, weil diese nur bei “Klingelton” und nicht bei “Neue Nachricht oder” angezeigt wird…schöner Mist!

  29. tvberlin sagt:

    Danke für den super tip.
    Muß jetzt nur noch bluetooh in gang bekommen.

  30. Newuser sagt:

    Hallo zusammen. Den Klingelton habe ich nun bereits mit dem Genre “Ringtone” vereinnahmen können. Der kommt allerdings nicht für die SMS in Frage. Kennt jemand von euch die genaue Bezeichnung für dieses Genre?

  31. tvberlin sagt:

    Zu newuwer
    müßte doch egalsein,alle ringtöne müßte man doch jedem Genre ( sms,..) zuteilen können

  32. Newuser sagt:

    Zu tvberlin:
    Das wäre schön und sinnvoll. Dem ist aber nicht so. Die mp3s mit dem Genre Ringtone erscheinen dann nur unter der Klingeltonliste. In der Liste für die SMS-Töne werden sie nicht gelistet. So einfach will MS es uns nicht machen. 😉

  33. basi sagt:

    klappt super, thx:)

  34. ChrisK sagt:

    Also bei mir funktioniert es leider nicht. 🙁
    Weder mir “Ringtone” noch mit “Klingelton”.
    Gibt es einen Tipp, damit ich auch meine eigenen Klingeltöne habe.

  35. flower sagt:

    bei mir steht nicht von klingelton oder ringtone bei genre ?
    weiß nicht weiter

  36. Candy X sagt:

    Bei mir hat es funktioniert, allerding erst als ich die Bitrate auf 128 geändert habe. Ich find es allerdings blöd das die Songs nicht länger als 39 Sekunden sein dürfen & das man sie auch nicht als SMS Ton nutzen kann 🙁

  37. jony sagt:

    ihr müsst das genre selbst eingeben dann müsste es auch funzen

  38. 7up sagt:

    Ahhhh…grandios. Danke. Noch ein Tipp: Mit Audacity geht es auch schnell ohne Internet. 😉

  39. BlaBla sagt:

    Schön were jetzt noch zu wissen wie ich auch Nachrichten Signal Klingeltöne ändere. Wie z.B Neu E-Mail. Die Signaltöne sind doch alle Blöd.

  40. Gangstagnu sagt:

    Endlich. Ich habe drauf gewartet und jetzt geht es. 🙂
    Ein bisschen mühsam, viele Einschränkungen aber trotzdem: TOP!

  41. Kevin sagt:

    Hallo, habe heute das lumia 800 bekommen und habe bekomme es nicht hin mit dem klingelton kann mir einer helfen habe es genau so gemacht wie es da stand aber irgendiwe geht nix

  42. Kevin sagt:

    Geht bei mir irgendwie nicht kannst du mir vielleicht noch mal erkäaren denn ich kann die 38sec nicht aufs handy senden also das lied

  43. Heiko sagt:

    Bin wahrwahrscheinlich zu blöd. Versuche seit Stunden, eine mp3-Datei mit 128 kps (alle anderen Voraussetzungen sind erfüllt), genau nach dem hier beschriebenen Muster auf mein HD7 zu ziehen. Zune erklärt mir auch ständig, dass ich eine Datei hinzugefügt habe – nur leider kann ich weder in den Einstellungen noch unter Musik die Datei wieder finden. Das komische ist nur, dass ich es bereits früher bei anderen Dateien hinbekommen habe.

    Hat vielleicht jemand noch ´ne andere Idee, wie ich vorgehen könnte ?

  44. Danny sagt:

    Wie bekomme ich unter Einstellungen, Klingeltöne Benutzerdefiniert hin? Hab da nur Windows Phone und Nokia.

  45. Danny sagt:

    Habe es ja nun geschafft eigenen Klingelton auf das Lumia zu bekommen. Nun möchte ich auch einen eigenen SMS Ton haben. Runtergeladen, Zune und aufs Handy gezogen. Ist aber nun unter Klingeltöne. Wie bekomme ich diesen unter SMS Töne?

  46. Chinita84 sagt:

    supi geklappt DANKE !!!!

  47. Pehajope sagt:

    Sehr gut erklärte Info. Schade das es so umständlich ist.(Gemacht wurde vom Herst./Microsoft??)

  48. Andy sagt:

    Bei mit gibt es nicht die Auswahl Ringtone
    es gibt nur Jazz, Electronic, Classical
    Nokia LumiaZune aktuell

  49. Grisu143 sagt:

    Danke!!!
    (LG E900 Optimus 7)

  50. Katrin sagt:

    Hallo
    Habe das Nokia Lumia 710 und habe den Song (mp3 fornat) den ich als Klingelton haben möchte unter 39 Sekunden geschnitten und er ist unter 1 MB und ich hab als Genre Ringtone eingegeben. Nun erscheint er aber nicht bei der Liste wo man den Klingelton ändern kann! Was nun? Ich komm nicht weiter!

  51. Shooter sagt:

    Probiert mal die seite aus ist extra für smartphone zu geschnitten alles da und unter 1 mbhttp://de.audiko.net/

  52. Barbora sagt:

    Danke danke schöööön :-)) Ich war schon ganz verzweifelt und mit deiner Hilfe hab ich´s geschafft :-)))

  53. Wir haben jetzt ALLES befolgt, aber der letzte Schritt funktioniert einfach nicht. Die Datei ist jetzt WMA, 26 sek lang, 461KB, 127 Kbps, etc.pp. Eigentlich so weit alles gut (siehe bild)

    Aber der Klingelton wird in den Settings einfach nicht angezeigt.. Ich krieg nur die vorgespeicherten Klingeltöne zur Auswahl.
    Vielen Dank schonmal.

  54. Vroni sagt:

    danke für die gute beschreibung!

  55. P. S. sagt:

    Hallo, kann man auch für die Kurzmitteilungen die Benutzerdefinierten Klingeltöne verwenden?

  56. Basti sagt:

    Ich machs genau so – aber der ****** erscheint einfach net 🙁

  57. Michael sagt:

    Hallo also ich habe mir einen Klingelton auf Handy schicken lassen, aber ich schaffe es einfach nicht ihn in den Bereich Klingelton zu bringen, er ist im Bereich Music unbekanntes Album, dort kann ich Ihn abspielen, ich möchte jedoch gerne das er abgespielt wird wenn das Handy klingelt Lumia 535, kann mir jemand helfen? LG Michael

Kommentar verfassen