Windows Phone nun drittinteressanteste Plattform für Entwickler

Microsofts Strategie kommt offenbar in der Entwickler-Community an. So ist es relativ einfach in die Windows Phone Entwicklerumgebung einzusteigen, ebenso sympathisch die aktuelle Strategie wie Microsoft mit der Community umgeht.

So kommt es wohl, dass 38% der durch Appcelerator befragten Entwickler “sehr interessiert” sind für Windows Phone zu entwickeln. Somit gewinnt Windows Phone 8% hinzu und lässt den Konkurrenten RIM mit dem Blackberry deutlich hinter sich.

Ein Hinweis, ja die 68% und 66% Balken sind zu lang und überragen den 70% Strich in der Grafik.

wpc, gefunden von Daniel

13 Responses

  1. Baran sagt:

    Mal ne Frage zu dieser ganzen Geschichte rund um Apps programieren.
    Wie funktioniert das ganze, gibt eine Art Basis auf der man seine Apps aufbaut oder sprechen wir hier wirklich über programieren von Grund auf ??? Finde das Thema wirklich interessant, aber ich habe null Ahnung vom programieren.

  2. XXX sagt:

    @Baran ich gebe dir mal einen Link. http://channel9.msdn.com/Series/Windows-Phone-7-Development-for-Absolute-Beginners/Series-Introduction
    Mit seinen kleinen Videos habe ich programmieren gelernt. Du findest aber auch eBooks im Internet die nichts kosten.

    Für weitere Fragen Nachrichten posten.

  3. McMelcom sagt:

    Mit Null Ahnung ist es schwer an die Sache ranzutreten. Mit MS Expression Blend lassen sich die Designs für die Anwendungen machen aber die Funktion hinter den “klicki-bunti” Buttons musst du in VisualStudio leider selbst mit Leben füllen (programmieren).

    Dafür sind die Tools aber kostenlos.

  4. Baran sagt:

    Werde mich da mal rantasten, habe die Tools mal runtergeladen.
    Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

  5. McMelcom sagt:

    So ist es 😉 …und du kannst ja klein anfangen. Mach nen Zinsrechner oder sowas aus jucks und tollerei. Das sollte an 1-2 Tagen auch ohne Kenntnisse möglich sein.

  6. Felix sagt:

    Naja hört sich ja zuerst gut an aber im Grunde ist es ja leider nur Augenwischerei: iOS und Android sind leider unumstritten, hoffe das WP7 da mal endlich was aufmischt, aber es ist eher unrealistisch. Aber mal schauen, noch ist ja zum Glück nichts verloren,es wäre schade wenn das Potential von diesem tollen Betriebssystem ungenutzt bleibt. Und es sieht doch schon besser aus als iOS es zu der Zeit getan hat!

  7. Praschi sagt:

    Als Entwickler freue ich mich, dass WP7 immer interessanter wird, da die Entwicklung für diese Plattform dank .NET und Visual Studio wirklich einfach ist. Das SDK von WP7 ist mir um einiges lieber als das von Android… 😀
    iOS konnte ich diesbezüglich aufgrund des nicht vorhandenen Macs noch nicht testen.

  8. Matthias sagt:

    @Praschi
    Kann man für iOS nur von einem Mac aus entwickeln ?

  9. unterwasser sagt:

    Ja, Matthias. Du brauchst XCode … und das läuft nur auf MacOS.

  10. unterwasser sagt:

    Hallo Baran,
    von Grund auf muss man keine App mehr entwickeln. Das SDK nimmt dir viele lästige Sachen, wie das Eventhandling, ab. Trotzdem musst du dich in drei Themenbereiche einarbeiten: C#, um die Logik zu programmieren, Silverlight für die Oberfläche und natürlich die Phone-Spezifika. So werden Apps, die nach einer Unterbrechung nicht mehr relaunchen und den letzten Stand anzeigen, nicht für den Marketplace zugelassen. Wenn du Spiele programmieren willst, musst du in XNA statt Silverlight eintauchen.

    Für die Grundlagen würde ich dir das Openbook Visual C# empfehlen: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

  11. Praschi sagt:

    @Matthias
    Ja. iOS-Entwicklung ist nur mit XCode möglich, welches nur auf Mac OS X lauffähig ist. Mit XCode 4 ist es nicht mal mehr gratis. Der Download ist nur mit einem Entwickler-Account (99$/Jahr) möglich. Eine echte Frechheit…

  12. unterwasser sagt:

    Hallo Praschi, ist das so? Als ich das letzte Mal schaute, war XCode 4 kostenlos im AppStore. Habe es mir aber nicht geklemmt, da ich noch mit dem Schneeleoparden rumoxidieren, da ich den Sinn von Lion nicht erkenne … und meine Kiste auf 4GB erweitern müsste 😉

  13. Foxload sagt:

    Eigentlich finde ich sowohl die Entwicklung für iPhone als auch Windows Phone sehr einschränkend. Als Basis muss man jeweils das jeweilige OS verwenden auf dem das SDK letztendlich läuft. Als Linux-User schaue ich da in die Röhre, daher macht es wesentlich mehr Spaß für Android oder HTML5 Mobile Web zu entwickeln.

Kommentar verfassen