WLAN Bug bei HTC Smartphones seit Update

Vor einigen Tagen hat HTC das Firmware-Update ausgerollte und somit auch WLAN-Sharing (Tethering) für die Smartphones der ersten Generation aktiviert. Jetzt mehren sich die Berichte wonach seit dem Update Probleme mit dem häuslichen WLAN bestehen. Der Grund hierfür ist, dass das Smartphone keine persönliche MAC-Adresse mehr besitzt und sich diese beim Neustart ändert. Wird das Gerät im Netzwerk anhand seiner MAC-Adresse identifiziert, kann es sich, wenn diese sich ändert, nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden. Da die MAC-Adresse sich, per Spezifikation, nicht ändern darf ist davon auszugehen, dass HTC demnächst ein Update nachreichen wird um das Problem zu beheben. Wer so lange allerdings nicht warten und auf die Internetfreigabe verzichten kann sollte sein Gerät über Zune zurücksetzen.

HTC 7 Mozart Forum, Grafik von pocketpc

1 Response

  1. Gast sagt:

    es wäre auch mal schön, wenn man solche Änderungen der Hersteller a la “firmware history” dokumentiert bekäme… So , wie es momentan läuft, muss ich nach jedem MS – Update erst mal Experimente anstellen, um festzustellen, ob jetzt jeder Bug wech ist…. Immer diese Heimlichkeiten

Kommentar verfassen